Verdienstplakette der FSPL für Claude Sidon

Vor kurzem überreichte Jeannot Piron, Mitglied im FSPL-Vorstand und Präsident vom „Cercle Philatélique Rodange“, Herrn Claude Sidon, die Verdienstplakette der FSPL aus gesundheitlichen Gründen bei ihm zu Hause in Hagen.

Beim 77. & 78. FSPL Kongress, welcher am 15. Mai 2021 in Rodingen stattfand, beantragte der „Cercle Philatélque Rodingen“ beim FSPL-Vorstand für Herrn Claude Sidon aus Hagen, Mitglied im Briefmarkensammlerverein Rodingen, die Verdienstplakette der FSPL, die höchste Auszeichnung der FSPL. Dieser Antrag wurde von den Delegierten einstimmig angenommen. Herr Sidon war 24 Jahre im Vorstand, von 1972 bis 1981 als Sekretär und von 1981 bis 1996 als Präsident. Er hielt in seiner philatelistischen Laufbahn sehr interessante Vorträge und berichtete bei den Monatsversammlungen über die Neuheiten in der Philatelie in Luxemburg und dem Ausland. Unter seiner Leitung wurden etliche lokale, regionale, nationale und internationale Briefmarkenausstellungen, im Wettbewerb und außer Wettbewerb, sowie etliche FSPL-Kongresse ausgerichtet. Er war etwa 5 Jahre Präsident der „Commission d’Etude“ der FSPL und für den  Versand von FDC’s der FSPL an die FSPL-Vereine zuständig. Auch unter seiner Leitung wurden Maximumkarten hergestellt. Für ihn sind die Briefmarken mehr als nur nüchterne Gebührenmarken. Sie sind der Spiegel, der uns die vielfältigsten Aspekte der Gegenwart und der Vergangenheit künstlerich vor Augen führt. Herr Sidon bedankte sich bei Herrn Piron für die höchste  Auszeichnung der FSPL.

jw

v.l.: C. Sidon und J. Piron