Internationaler Wettbewerb „Postgeschichte-Live 2023“ in Ulm

Goldenes Posthorn für Jean Herr

Vom 26. bis 28. Oktober 2023 fand im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Börse in Ulm der internationale Wettbewerb „Postgeschichte-Live“ statt. Ein Höhepunkt für postgeschichtlich Interessierte ist die internationale Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte-Live“, in der knapp 60 Exponate um die begehrten Posthörner in Gold, Silber und Bronze konkurrieren. Luxemburg war mit einem Exponat vertreten und zwar durch Herrn Jean Herr mit seinem Exponat „Luxembourg Préphilatélique – Histoire Postale 1459-1852“. Die internationale Jury ergab in der Gruppe 4.1. folgende Posthörner: Gold für Jean Herr aus Luxemburg, Silber für Thomas Matha aus Italien und Bronze für Heinrich Stepniczka aus Österreich. Die Laudatio zum goldenen Posthorn 2023 für Jean Herr war folgende: Ein kleines Land mit einer faszinierenden Geschichte, was gibt es schöneres für einen Postgeschichtler? Die sich daraus ergebende wechselvolle Postgeschichte wird in diesem Exponat logisch und in exemplarischer Weise mit einer Vielzahl von seltenen Belegen exemplifiziert und für den Betrachter einfach nachvollziehbar dargestellt. Es erstaunt, wie viele verschiedene Postmeister und Postverwaltungen sich hier in der Betrachtungsperiode von 400 Jahren abgewechselt haben. Jeder hat seine Duftmarke hinterlassen und jede der entsprechenden Perioden wird beispielhaft gezeigt. Der Aussteller versteht es bestens, all die verschiedenen Elemente zu einem einmaligen Exponat zusammenzufügen.

Dies alles hat die Jury überzeugt und sie hat einstimmig entschieden, Jean Herr’s Exponat „Luxembourg Préphilatélique – Histoire Postale 1459-1852“ das Goldene Posthorn 2023 in der Gruppe 4.1. (Postgeschichtliche Sammlungen mit Schwerpunkt Vormarkenzeit) zu verleihen. Wir gratulieren dem Aussteller für diese hohe Auszeichnung. Luxemburg ist ein kleines Land, aber groß in der Philatelie.                     jw