Philatelistisches Wochenende in Walferdingen 50 Jahre „Cercle Philatélique Walferdange“

Der am 20. Dezember 1970 gegründete “Cercle philatélique Walferdange” organisierte eine lokale Briefmarkenausstellung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walferdingen, der FSPL und der POST Philately im „Centre Prince Henri“ in Walferdingen zum Anlass des 50-jährigen Vereinsbestehens.

Die Gründungsmitglieder waren: Carlo Meintz, Pierre Speicher, Nicolas Rollinger, Marianne Colling-Sinner, Norbert Zeches und Jean Steinmetz. Carlo Meintz wurde als Präsident und Nicolas Rollinger als Sekretär gewählt und sie leiteten den Verein während 40 Jahren.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Feier 2020 nicht stattfinden und wurde auf den 27. und 28. November 2021 verlegt. Die Präsidentin Nicole Mathieu-Polfer begrüßte die Ehrengäste: Frenz Sauber, Bürgermeister von Walferdingen, Guy Arendt, Abgeordneter, Wolff Jos, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Andrée Trommer-Schiltz, Schatzmeisterin, Emile Espen, Chef der POST Philately, Guy Medinger, Präsident vom SIT Walfer, die Vertreter der FSPL-Vereine, die Mitglieder vom Briefmarkensammlerverein „Cephilco“ Steinsel, sowie alle Ehrengäste. Sie bedankte sich bei allen, die den Weg gefunden und sich die Zeit genommen hatten, um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen und zum Gelingen der Feier beizutragen, besonders Bürgermeister Frenz Sauber und seine Mitarbeiter, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, die Ausstellung zu organisieren. Der Sekretär Joël Machado gab einen sehr interessanten Überblick über 50 Jahre des Briefmarkensammlervereins Walferdingen. Frenz Sauber, Bürgermeister, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL, und Emile Espen, Chef der POST Philately, gratulierten dem Verein für sein 50-jähriges Bestehen und wünschten dem Verein und dem Vorstand weiterhin viel Erfolg auf nationaler und internationaler Basis.

Bei der Eröffnungsfeier überreichte der FSPL-Präsident Jos Wolff und Mme Andrée Trommer-Schiltz zwei FSPL-Verdienstnadeln mit Urkunden, welche vom Verein Walferdingen bei der FSPL beantragt worden waren für Verdienste in der Philatelie, an Charles Debra in Silber und Rudy Reuter in Bronze.

© Sandra Machado-Determe

Interessante Exponate waren in der Ausstellung zu sehen, manche davon zum ersten Mal: Cercle Philatélique: „Walferdange: 1970-2020“, Bichel-Molitor Nelly: „Luxemburger Dörfer, Orte, Ortschaften, Städte“ und „Luxembourg-Le Pont Adolphe“, Cephilco Steinsel: „Lexikon“, Debra Charles: „Rund um die Uhr“, Gillander-Theisen Mariette: „Joyeux Noël“, „Stille Nacht“ und „Steesel, en Duerf am Ulzechtdall“,I rthum Jos: „Gemeng Walfer“, Jungblut Aurélie: „ Pferde“, Jungblut Guy: „Grande-Duchesse Charlotte“, Machado Joël: „Die Burgen und Schlösser Luxemburgs“, Mathieu-Polfer Nicole: „Verschollene Länder“ , „Kinder“ und „Vu Januar bis Dezember“, Reuter Guy: „Landwirtschaft“, Reuter Rudy: „Ons Dynastie“ und „Hiistoresch Eisebunn“, und Wolff Jos: „Geldscheine aus aller Welt“.

Das Thema für die Ansichtskarte, den Umschlag und die personalisierte Briefmarke war die «Raschpëtzer», ein unterirdisches Aqueducsystem aus der Römerzeit. Das Foto stammt vom Fotografen Jérôme Konen. Post Philately bot am 27.11.2021 einen passenden Sonderstempel an. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung lud Bürgermeister Frenz Sauber alle zum Ehrenwein und einem Stück Geburtstagskuchen ein.

Der aktuelle Vorstand des aktiven Vereins setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Präsidentin Nicole Mathieu-Polfer, Sekretär Joël Machado und den Mitgliedern Nelly Bichel-Molitor, Mariette Gillander-Theisen, Charles Debra und Rudy Reuter.

jw