Generalversammlung beim Briefmarkensammlerverein Philcolux POST Philately und FSPL überreichen Sachpreise an Aussteller Langjährige Mitglieder vom Verein Philcolux werden geehrt

Zur Generalversammlung am 18. Januar 2022 begrüßte Präsident Roger Thill im „Centre de Loisirs“ in Bonneweg die Ehrengäste Emile Espen, Chef der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL, Frau Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin der FSPL, und Jeannot Piron, Mitglieder im FSPL-Vorstand, sowie die Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Vereins. Er bedankte sich bei der Gemeinde Bad Mondorf und Luxemburg, der „Entente des Sociétés Bonnevoie“, bei der POST Philately, der Presse und dem Vorstand der FSPL für die gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich bei der POST Philately für die immer noch begrenzte Ausgabepolitik mit Themen mit Bezug zu Luxemburg. Die Philatelie ist im Wandel und so erfreuen sich u.a. Krypto-Briefmarken immer größerer Beliebtheit.

Glücklicherweise gab es im vergangenem Jahr keine Verstorbenen zu beklagen, doch leider nimmt die Zahl der Mitglieder Alters- oder Krankheitsbedingt ab. Er bedauerte, dass die Exphimo 2020 und 2021 wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden konnte. Für 2022 ist die Exphimo vom 4. bis 6. Juni 2022 unter dem Thema ‚Technik‘ im „Centre Sportif Rol Delles“ in Bad Mondorf vorgesehen. Ebenfalls wird der 5. Ein-Rahmen Teamwettbewerb des Verbands philatelistischer Arbeitsgemeinschaften stattfinden. Auch können hier thematische Exponate außer Wettbewerb ausgestellt werden. Anmeldeformulare sind auf der Homepage der Philcolux abrufbar. Weltweit wurden die Aktivitäten teilweise in allen Bereichen, auch in unserem Hobby der Philatelie, zurückgefahren oder eingestellt.

Sekretär Carlo Lonien berichtete über die Aktivitäten des Vereins im Geschäftsjahr 2021. Dem Bericht konnte man entnehmen, dass der Verein auch trotz der Covid-19 Pandemie seine Aktivitäten soweit wie möglich weiterführte. Aus dem Kassenbericht vom Raymond Thill wurde eine gesunde Finanzlage des Vereins ersichtlich. Anschließend bestätigte Lasar Steve im Namen der Kassenprüfer Bausch-Clees Marielle und Hildgen Paul eine mustergültige Buchführung und bat die Versammlung, dem Kassierer Entlastung zu erteilen. Einstimmig. Die Kassenprüfer Bausch-Clees Marielle, Hildgen Paul und Lasar Steve wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch der Vorstand bekam einstimmig Entlastung. Der Jahresbeitrag wurde auch für 2023 beibehalten.

Beim Vorstand wurden folgende Personen einstimmig wiedergewählt: Keller Pierre, Wehr Jean-Paul und Thill Roger. Serres Willy stellt seine Kandidatur nicht mehr. Er ist Mitglied seit 1964 im Verein, von 1971 bis 1999 war er der zweite Präsident der Philcolux, von 1975 bis 2020 Präsident der thematischen Kommission der FSPL, Preisrichter für FIP-, internationale- und FSPL-Ausstellungen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er der Generalversammlung nicht beiwohnen. Eine Ehrung für seine geleisteten Dienste bekommt er bei einer anderen philatelistischen Gelegenheit. Kandidaten für den Vorstand können sich bei Thill Roger melden.

Jos Wolff überbrachte die Grüße des Landesverbandes (FSPL) und dankte dem Präsidenten und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL. Anschließend berichtete er über die Aktivität im Verband und den FSPL-Ausstellungen in der Covid-19 Pandemie. Der vorgesehene Philatelistentag im Foyer de la Philatélie wird wegen der Covid-19 Pandemie auch 2022 nicht stattfinden. Auch der Neujahrsempfang im Post Gebäude in der rue de Reims, fand nicht statt.

Herr Emile Espen, Chef der POST Philately, bedankte sich für die Einladung und die außergewöhnliche gute Zusammenarbeit mit dem Präsidenten und dem Vorstand der Philcolux. Anschließend berichtete er über Neuigkeiten bei der POST Philately.

Präsident Roger Thill überreichte dann die Verdienstnadel der Philcolux und ein kleines Geschenk an Mitglieder, welche 20-30-40 und 50 Jahre Mitglied in der Philcolux sind: 20 Jahre: Bausch-Clees Marielle, Bausch Serge, Lonien Carlo und Thill Josette. 30 Jahre: Hildgen-Graul Josette, Lasar Steve und Weisgerber Jean. 40 Jahre: Felten Paul, Lasar Steve, Thill Raymond und Thill Roger. 50 Jahre: Keller Pit und Lasar-Lewandowski Evelyne.

Anschließend überreichten die HH. Emile Espen und Jos Wolff Sachpreise an folgende Aussteller, welche sich an der Exphimo 2021 beteiligten wollten: Basien-Antunes Maria, Basien Dieter, Bichel-Molitor Nelly, Dorlass Jean-Paul, Graffé Josy, Grund Sylvie, Hengesch-Nilles Lulu & Roger, Houtsch Johny, Jacob Sylvie, Kensing Uwe, Lenard Charles, Letsch Ralph, Lonien Carlo, Mathieu-Polfer Nicole, Pesch Marcel, Piron Jeannot, Rassel-Hengen Chantal, Ries Henriette, Schroeder Nico, Strasser François, Thill Roger, Trommer-Schiltz Andrée, Weisgerber Jean und Wolff Jos. Homepage: www.philcolux.lu.

jw

© Raymond Thill

v.l. D. Basien, M. Basien-Antunes, S. Jacob, M. Bausch-Clees, N. Bichel-Molitor, J. Graffé, C. Rassel-Hengen, J. Piron, R. Thill, S. Lasar, L. Nilles, C. Lonien, J. Wolff, R. Letsch, A. Trommer, N. Mathieu-Polfer, E. Espen, J. Houtsch, J. Weisgerber,  J.-P Wehr.