NAPOSTA 2020 in Haldensleben

Jos Wolff, Ehrenvorsitzender der Jury
Vom 13. bis zum 16. Februar 2020 fand in der Ohrelandhalle in Haldensleben die NAPOSTA 2020, eine Rang 1 Ausstellung, statt. Sie wurde vom Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung e.V. anlässlich seines 100-jährigen Bestehens in Haldensleben ausgerichtet. Die Durchführung der Bewertung der Ausstellung fand nach den Ausstellungsordnungen bzw. Bewertungsrichtlinien des Bundes Deutscher Philatelisten e.V und der Deutschen Philatelisten Jugend e.V. statt.

Bei der Eröffnungsfeier hiess Alfred Schmidt, Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten e.V., zahlreiche Ehrengäste willkommen, darunter Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, sowie Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin und Schatzmeisterin der FSPL, und wies darauf hin, dass die Philatelie keine Grenzen kenne, dass sie vielmehr die Freundschaft fördere und die Bande der Zusammengehörigkeit zwischen Menschen aus allen Ländern fester knüpfe; die NAPOSTA 2020 sei ein Meilenstein auf dem Weg zur Weltbriefmarkenausstellung IBRA 2021 in Essen.

Herr Maik Schröder, Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Haldensleben und Umgebung, begrüßte ebenfalls die Ehrengäste und Aussteller und sagte unter anderem, dass der Verein, welcher seit 100 Jahren bestehe, nicht zum ersten Mal Gastgeber für eine Briefmarkenausstellung sei. Innerhalb weniger Jahre haben hier mehrere Rang 3, Rang 2 und Rang 1 Ausstellungen, sowie im Jahr 2014 die Ausstellung der Multilateralen Verbände, stattgefunden.

Frau Sabine Wendler, stv. Bürgermeisterin der Stadt Haldensleben, begrüßte die Ehrengäste und betonte, dass es für sie eine besondere Freude sei, alle anlässlich der NAPOSTA 2020 in der Stadt Haldensleben begrüßen zu dürfen. Briefmarken, wenn sie optisch ansprechend präsentiert werden, sind ein Stück Kulturgut, das es zu bewahren gilt – dies besonders in einer Zeit, die durch einen umwälzenden Wandel in der zwischenmenschlichen Kommunikation charakterisiert ist. Medien und Kommunikationsformen durchlaufen gegenwärtig eine grundlegende Wandlung. Sie wünschte, wie auch die anderen Redner, der Ausstellung einen erfolgreichen Verlauf und allen Ausstellern und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in der Stadt Haldensleben.

Thomas Webel, Minister im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, freute sich über die Einladung und begrüßte alle Anwesenden. Er hielt eine sehr interessante Rede über die Philatelie von Anfang bis heute, sowie über den Briefmarkensammlerverein Haldensleben. Er freute sich, dass auch Vertreter der FSPL bei der NAPOSTA 2020 anwesend seien und bat Herrn Wolff seine besten Grüße an den Briefmarkensammlerverband FSPL zu überbringen. Anschließend wurde die NAPOSTA 2020 offiziell eröffnet und Herr Alfred Schmidt machte mit den Ehrengästen einen Rundgang durch die Ausstellung.

v.l. H.Thomas Webel, H. Jos Wolff

             Anschliessend überreichte Herr Wolfgang Schelenz vom Bundesfinanzministerium Berlin, Referat Postwertzeichen, den Ehrengästen, unter anderen Herr Wolff und Frau Trommer, eine Gedenkmappe mit 2 Kleinbögen (Stempel Berlin und Bonn) der am 6. Februar herausgegebenen Briefmarken zur „Nachhaltigen Entwicklung“. Das Sonderpostwertzeichen fordert zum Mitmachen auf, eine Welt zu schaffen in der alle in Wohlstand und Frieden leben, in der niemand zurückgelassen wird und die für alle und auf Dauer bewohnbar bleibt.

Überreichung einer Gedenkmappe an die Ehrengäste bei der Eröffnung der NAPOSTA 2020 in Haldensleben

Die NAPOSTA 2020 war eine Rang 1 Ausstellung. Die Jury bestand aus 15 Preisrichtern, 13 aus Deutschland und 2 aus Luxemburg und zwar: Jos Wolff, RDP, als Ehrenvorsitzender der Jury und Teamleader für Ansichtskarten und Jugend, sowie Andrée Trommer-Schiltz, Elevin für Ansichtskarten. Alfred Schmidt war Vorsitzender der Jury. 209 angenommene Exponate waren in folgenden Klassen im Wettbewerb: Traditionelle Philatelie, Postgeschichte, Ganzsachen, Luftpost, Aero- und Astrophilatelie, Thematik, Open Philately, Ansichts- und Motivkarten, Literatur und Jugendphilatelie. Folgende Medaillen wurden vergeben: 29 Grossgold, 76 Gold, 70 Grossvermeil, 21 Vermeil, 10 Grosssilber und 3 Silbermedaillen. Die Jury vergab ebenfalls 28 Ehrenpreise für besondere Leistungen. Auf Beschluss der Jury wurden drei Grand Prix verliehen: Grand Prix National für das Exponat „Thurn und Taxis“ von Manfred Rheinländer, Grand Prix International für das Exponat „Nepal, Pre-Philately and Classic“ von Johannes Bornmann, und der Grand Prix NAPOSTA 2020 für das Exponat „A Royal Ménage à Trois and its Historical Consequences“ von Iva Mouritsen. Die Ausstellung hatte ein sehr hohes Niveau in allen  Ausstellungsklassen.

v.l. A. Trommer, H. Wenz, A. Schmidt, J. Wolff

Am 14. Februar fand abends ein Empfang zur 100 Jahrfeier des Vereins statt, wo die Medaillen an die Juroren und die Helfer bei der Ausstellung überreicht wurden, und die Geschichte des Vereins vorgetragen wurde. Jos Wolff überbrachte die Glückwünsche der FSPL und wünschte noch eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen dem Haldensleber Verein, dem Bund Deutscher Philatelisten e.V. und dem luxemburgischen Verband.

Während der gesamten Öffnungszeit waren die Ausstellung sowie die Stände von Händlern, Auktionshäusern und der Deutschen Post sehr gut besucht. Besonderes Interesse fanden auch die Exponate, wo einige Sammler Weltraritäten ausstellten, die sobald nicht mehr zu sehen sein werden.

jw