Neujahrsempfang im Foyer de la Philatélie

Am 15. Januar 2020 fand gegen 18.00 Uhr die Neujahrsfeier der FSPL im Foyer de la Philatélie statt. Jos Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, begrüßte die etwa 80 anwesenden Ehrengäste: seine Exzellenz Dr. Heinrich Kreft, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herr Pierrot Ackermann, Commissaire de la Cour Grand-Ducale honoraire und seine Gattin, Herr Claude Strasser, Generaldirektor der Post, Herr Luc Welter, Directeur Brand et Communication, Herr Emile Espen, Chef von der POST Philately, sowie die HH. Antonio Ferreira und Michel Kirsch ebenfalls von der POST Philately, Herr Karim Aknine, „Président de l’association Du Pain Pour Chaque Enfant et Accrédité auprès des Nation Unies“, Herr Heinz Wenz, 1. Vorsitzender der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V., Herr Jürgen Priebe, 1. Vorsitzender des Landesverbandes der Briefmarkensammlervereine des Saarlandes & 1. Vorsitzender vom Verein Lebach, Herr Günter Meffert, 1. Vorsitzender der Briefmarkensammler des Saarlandes e.V. & im Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes e.V., Geschäftsführer & MV-Stellvertreter für Ausstellungswesen- und Jurywesen, Herr Wolfgang Sander, 1. Vorsitzender vom Briefmarkensammlerverein Hülzweiler und Umgebung und Herr Peter Strumpler, 2. Vorsitzender mit Gattinnen, die HH. Paul Aatz und Theo Schäfer vom Verein Lebach/Saar, Mme Heike Fries vom „Comité Philatélique“, vom FSPL-Vorstand: Mme Andrée Trommer, Vizepräsidentin für das Zentrum, Herr Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden & Osten, die HH. Guy Jungblut, Josy Kriesten, Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, sowie die Ehrenmitglieder Willy Serres, und Ed Kandel, die Präsidenten und Vorstandsmitglieder der FSPL-Kommissionen, die Vereinspräsidenten der FSPL-Vereine, die Mitarbeiter des „Moniteur du Collectionneur“, die Presse, sowie alle anderen Ehrengäste.

Der FSPL-Präsident bedankte sich bei allen Anwesenden für die im Jahr 2019 geleistete Arbeit im Bureau Permanent, in den FSPL-Kommissionen, bei der Gestaltung des Moniteurs und bei der Presse, und bat sie, auch im Jahr 2020 diese Zusammenarbeit im Interesse aller Beteiligten fortzusetzen. Die Post, der Moniteur und die Presse seien ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Verband, den 30 FSPL-Vereinen und den Briefmarkensammlern im In- und Ausland. Unser Hobby „Briefmarkensammeln“ ist eine kulturelle Freizeitbeschäftigung, auch in der heutigen Zeit. Die Post und die FSPL werden auch in Zukunft dazu beitragen, dass unser Hobby weiterhin eine interessante und lehrreiche Freizeitbeschäftigung bleibt, denn die Briefmarke ist ein offenes Fenster auf die ganze Welt. Ein Sprichwort sagt: „Wer einmal hat geklebt, der klebt und klebt so lang er lebt“. Im Jahr 2019 fand in den Ausstellungshallen Kirchberg eine Multilaterale Briefmarkenausstellung von sieben deutschsprachigen Ländern statt: Deutschland, Holland, Liechtenstein, Österreich, Slowenien, Schweiz und Luxemburg. Sie wurde von der Post und der FSPL organisiert.
Herr Claude Strasser, Generaldirektor der Post, bedankte sich für die Einladung und ging auf die Zusammenarbeit zwischen Post und FSPL ein. Er sei sicher, dass auch in Zukunft dieses Zusammenwirken im Interesse der Philatelie und der Sammler weiter bestünde, und er wies auf die Unterstützung der Post auf die Briefmarkenausstellungen für 2020 hin. Die Briefmarke von heute sei noch immer ein kleines Kunstwerk, das die Geschichte und Kultur eines Landes darstelle. Er betonte auch, das er die Ehrung von Postangestellten, die besonders zuvorkommend gegenüber den Philatelisten sind, begrüsse.

Anschließend wurden sechs verdienstvolle Postangestellte von der FSPL mit einem Diplom und einem kleinen Geschenk für die gute Zusammenarbeit mit dem FSPL-Vorstand, den FSPL-Vereinen und den Briefmarkensammlern geehrt, und zwar: Mme Claude Greisch und Mme Christine Kosmala von der POST Philately , Mme Gaby Gilbertz, Post Luxemburg-Eich, Mme Nadine Krolak, Briefträgerin in Luxemburg-Eich, Herr Victor Barbosa, Briefträger in Bartringen und Herr Robert Roesgen, Briefträger in Ehlingen/Mess.
Herr Karim Aknine überbrachte die Grüsse von seiner Exzellenz dem Botschafter Algeriens für Jos Wolff und wünschte dem Präsidenten und der Philatelie weiterhin viel Erfolg im In-und Ausland. Vor etlichen Jahren fand je eine Briefmarkenausstellung in Luxemburg und in Algerien mit Exponaten aus Algerien und Luxemburg statt. Der Präsident bedankte sich bei Herrn Aknine.
Der Neujahrsempfang endete gegen 21.00 Uhr in einer harmonischen Atmosphäre.

jw