Generalversammlung des Cercle Philatélique Bettembourg Paul Oé tritt als Präsident zurück Andrée Trommer-Schiltz als neue Präsidentin gewählt

Am 11. April 2022 fand die 65. und 66. Generalversammlung des Cercle Philatélique Bettembourg, welcher am 21. Dezember 1955 gegründet wurde, in der Sporthalle in Bettemburg statt. Präsident Paul Oé begrüsste die Ehrengäste, unter ihnen Schöffe Gusty Graas von der Gemeinde Bettemburg, vom FSPL-Vorstand: Jos Wolff, RDP, Präsident, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, die Mitglieder des Vereins und aus den Nachbarvereinen. Anschliessend bat er um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins.

Der Bericht der Sekretärin Andrée Trommer-Schiltz bezeugte, dass sich der Verein auch in den Jahren 2020 und 2021 nicht über einen Mangel an Tätigkeit zu beklagen hatte. 2020 fanden wegen der Corona-19-Pandemie nur zwei und 2021 drei Mitgliedsversammlungen statt. Nach der Generalversammlung vom 17. Februar 2020 arbeitete der Vorstand an den Vorbereitungen für den FSPL-Kongress und Ausstellung, die am 14. März stattfinden sollte. Wegen der CORONA-19-Pandemie wurde alles am 13. März 2020 abgesagt. Mitglieder beteiligten sich an der „NAPOSTA 2020“ in Haldensleben (D) und am „Tag der Briefmarke in Ettelbrück“. Am 1. Juni 2021 überreichte der FSPL-Präsident Jos Wolff, RDP, und Vizepräsidentin für das Zentrum Andrée Trommer-Schiltz dem Präsidenten vom Verein Bettemburg die Verdienstmedaille der FSPL für die Vorbereitungen zum 77. FSPL-Kongress, welcher im Jahr 2020 vorgesehen war und wegen der CORONA-19-Pandemie abgesagt wurde. Am 20. September 2021 wurden in der ersten Monatsversammlung von 2021 die Neuheiten an die Mitglieder verteilt. Am 18. Oktober 2021 berichtete François Strasser über die 2. Ansichtskartenausstellung in Ettelbrück und der FSPL Präsident über die Multilaterale Briefmarkenausstellung in St. Pölten (A), an welcher auch Mitglieder vom Verein Bettemburg teilnahmen, sowie über die Fälschungen in der Maximaphilie. Am 20. Dezember hielt Jean-Paul Meysembourg eine interessante „Causerie philatélique“ über Persönlichkeiten. Die anwesenden Mitglieder erhielten eine geschmackvolle Überraschung zum Mitnehmen, da eine Weihnachtsfeier wie in den Jahren davor wegen der CORONA-19-Pandemie nicht zulässig war. Mitglieder beteiligten sich an Ausstellungen: „700. Todestag von Peter v. Aspelt“ in Aspelt, „32. Tag der Maximaphilie und Ansichtskartenausstellung“ in Echternach, „2. Ansichtskartenausstellung“ in Ettelbrück, „Multilaterale Briefmarkenausstellung in St. Pölten (A)“, „75. Vereinsjubiläum“ des Vereins Rodingen in Petingen und „80. Tag der Briefmarke“ in Mamer/Capellen. Der Verein ist in den FSPL-Kommissionen: traditionelle Philatelie, Jugendphilatelie, thematische Philatelie, Maximaphilie vertreten. Vertreter des Vereins nahmen 2020 und 2021 an den FSPL Aktivitäten teil. Zukünftige Aktivitäten des Vereins sind an der Teilnahme von FIP-, internationalen, nationalen Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und außer Wettbewerb vorgesehen, soweit welche stattfinden. Sie schätzte sich glücklich dass der Verein noch 60 Mitglieder und zwei Jugendliche trotz der Corona-19-Pandemie zählt.

Der Jugendleiter François Strasser berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Er setzt sich mit Herz und Selle für seine Jugendlichen ein und erklärt ihnen, wie lehrreich das Sammeln von Briefmarken sein kann, ein Hobby, das zum kulturellen Leben gehört, den Aufbau einer Sammlung für lokale, nationale und internationale Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und außer Wettbewerb, an denen sich die Jugendliche in allen Altersgruppen beteiligen können.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Pierrot Ackermann wies eine gesunde Finanzlage vor, was Kassenprüferin Chantal Smith bestätigte. Der Schatzmeister, sowie der Vorstand, erhielten einstimmig Entlastung für ihre Tätigkeit in den Jahren 2020 und 2021.

Beim Punkt Neuwahlen gab Paul Oé seinen Rücktritt als langjähriger Präsident vom Briefmarkensammlerverein Bettemburg bekannt, versicherte aber weiterhin im Verein mitzuarbeiten. Mitglied Daniel Werer gab ebenfalls seinen Rücktritt bekannt. Neuer Kandidat war Jean-Claude Tapp. Alle Kandidaten wurden einstimmig wiedergewählt, resp. gewählt.

Neue Präsidentin wurde Frau Andrée Trommer-Schiltz. Sie dankte Herrn Paul Oé für seine unermüdliche Tätigkeit als langjähriger Präsident des Vereins und wünschte ihm eine gute Gesundheit für die Zukunft. Sie überreichte ihm ein passendes Geschenk für seine lange Tätigkeit als Präsident des Vereins. Herr Paul Oé bedankte sich recht herzlich.

© CS v.l.: E. Espen, P. Oé. A. Trommer, J. Wolff

Jos Wolff, RDP, bedankte sich für die Einladung und berichtete über die Aktivität des FSPL-Vorstandes und den internationalen Briefmarkenausstellungen. Er dankte dem Präsidenten Paul Oé und dem Vorstand für die geleistete Arbeit trotz der Covid-19-Pandemie und hob die gute Zusammenarbeit mit dem FSPL-Vorstand, dem auch Herr Paul Oé als Ehrenmitglied angehört, hervor. Er berichtete über die Sitzungen der 7 Multilateralen Landesverbände und Postunternehmen, denen auch Luxemburg angehört.

Emile Espen, Chef der POST Philately, berichtete über die Neuheiten in den zukünftigen Briefmarkenausgaben. Anschliessend überreichte er mit Herrn Wolff die Sachpreise der POST Philately und der FSPL an die Aussteller Chantal Rassel-Hengen, François Strasser, Noël Roulling und Andrée Trommer-Schiltz.

Schöffe Gusty Graas überbrachte die Grüsse der Gemeindeverwaltung und freute sich über die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeinde. Nach der Inbetriebnahme des neuen Kulturzentrums in Hüncheringen wird es dem Verein auch möglich sein, dort Ausstellungen zu organisieren. Er wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg auf nationaler und internationaler Basis.

Zum Schluss bedankte sich Paul Oé bei allen Anwesenden, wünschte allen eine gute Gesundheit und eine weitere gute Zusammenarbeit trotz der Covid-19- Pandemie. Nach der Generalversammlung setzt sich der Vorstand folgendermassen zusammen: Paul Oé, Ehrenpräsident, Andrée Trommer, Präsidentin und Sekretärin, Jean-Paul Meysembourg, Vizepräsident, Pierrot Ackermann, Schatzmeister, François Strasser, Jugendleiter, André Eicher und Jean-Claude Tapp, Mitglieder. Kassenprüfer sind Johny Houtsch und Chantal Smith. Anschließend wurde die Generalversammlung aufgehoben.

© CS v.l. 1. Reihe: J.-P. Meysembourg, G. Grass, E. Espen, P. Oé, J. Wolff, A. Trommer, P. Ackermann 2. Reihe: E. Lanners, N. Weber, A. Weber, W. Schwickert, R. Del Nin, E. Hemmer, F. Krack, C. Lonien, J. Deister, J.-C. Tapp, F. Strasser, R. Thill, L. Nilles, J. Piron, A. Eicher