Generalversammlung bei den Timbrophiles du Val des Oseraies Kopstal-Bridel

Zur Jahreshauptversammlung am 30. April begrüßte der Präsident Paul Graglia Herrn Jos. Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Frau Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Schatzmeisterin der FSPL sowie die anwesenden Mitglieder der „Timbrophiles du Val des Oseraires Kopstal-Bridel“ im Hochzeitssaal der Kopstaler Gemeinde.

Bevor er zur Tagesordnung überging, bat er um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Sauber-Welter Jeanne, Schmoetten-Karels Georgette und für den 2. Vorsitzenden Victor Goerens.

Herr Graglia bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse am Vereinsleben. Bei der Gemeindeverwaltung bedankte er sich für das zur Verfügungstellen der Versammlungsräume und den jährlichen finanziellen Zuschuss.

Sekretär Roger Thill wusste zu berichten, dass der Verein noch insgesamt 23 Mitglieder hat.

Wegen der Corona-19-Pandemie mussten leider verschiedene Aktivitäten wie z.B. der Neujahrsempfang der Gemeinde und der FSPL ausfallen. Auch fielen einige Ausstellungen der FSPL der Corona-19-Pandemie zum Opfer. Die Jahreshauptversammlung für 2019 und 2020 konnte dann im Oktober stattfinden, sowie eine Mitgliederversammlung. Ansonsten war der Verein mittels Rundschreiben mit seinen Mitgliedern in Kontakt. Diese wurden angespornt, die Internetseiten der FSPL, der POST Philately sowie anderer Vereine zu besuchen, sowie die Tagespresse, um sich auf diesem Wege ebenfalls auf dem Laufenden zu halten. Einige Mitglieder hatten im vergangenen Jahr im In- und Ausland an Briefmarkenausstellungen teilgenommen. Ein Dank geht an sie, dass sie auf diese Weise mit ihren Sammlungen beweisen, wie interessant und lehrreich das Sammeln von Briefmarken und philatelistischen Belegen sein kann, denn jede Briefmarke ist ein kleines Kunstwerk und gehört zum kulturellen Leben.

Der Kassenbericht des Kassierers Georges Pansin zeigte eine gesunde Finanzlage mit einem Überschuss vor, was auch von der Kassenprüferin Frau Mariette Gillander-Theisen bestätigt wurde. Der Kassierer sowie der Vorstand bekamen einstimmig Entlastung. Herr Graglia bedankte sich im Namen des Vorstandes. Der Jahresbeitrag wurde auch für das Jahr 2022 beibehalten, nachdem die FSPL die Beiträge für die Vereine nicht erhöht.

Leider lagen keine Kandidaturen für den Vorstand vor, somit wurden die austretenden Mitglieder Graglia Paul und Josette Huss-Mahr in ihren Ämtern bestätigt ebenso wie die Kassenprüferin Frau Mariette Gillander-Theisen.

Herr Graglia bat Herrn Jos Wolff einige Worte an die Anwesenden zu richten. Dieser überbrachte die Grüße des Landesverbandes und dankte dem Präsidenten und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL. Er betonte, dass die FSPL auch in Zukunft die kleineren Vereine unterstützen werde. Eine enge Zusammenarbeit der Vereine ist von Nutzen für alle Beteiligten und die Philatelie kann auf diese Art nur gestärkt werden. Er zeigte sich erfreut über die Aktivitäten des Vereins, trotz der Corona-19-Pandemie. Des Weiteren berichtete er über philatelistische Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene. Er erwähnte den Philatelistentag, der im Oktober 2022 im „Foyer de la Philatélie“, 38, rue du Curé in Luxemburg-Stadt stattfinden soll, wenn die Corona-19-Pandemie es zulässt. Einzelheiten werden rechtzeitig in der Presse mitgeteilt. Er wies auch auf die Naposta 2023, die Ibra 2023 (Weltbriefmarkenausstellung), die Sitzungen der Multilateralen Konferenzen 2022 in Wiesbaden und in Slowenien 2023 die Ausstellung und Diskussionen mit den 7 Ländern: Deutschland, Niederlande, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Slowenien. Von der FSPL nehmen Frau Andrée Trommer-Schiltz und Herr Jos Wolff, von der POST Philately die HH. Emile Espen Chef von der POST Philatelie und Antoine Ferreira teil. Er lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Postverwaltung und der POST Philately. Zum Schluss bedankte er sich nochmals beim Vorstand und ermutigte diesen in seinem Wirken weiterzufahren.

Der Sekretär wusste noch über die zukünftigen Ausstellungen in Luxemburg zu informieren sowie den Sammlerbörsen in Luxemburg und im Ausland. Er ermutigte die Sammler neue Sammlungen aufzubauen und diese zur Schau zu stellen, auch ausser Wettbewerb. Er wies auf die Exphimo in Bad-Mondorf hin. Er konnte bestätigen, dass viele FSPL-Mitglieder das Angebot der Klasse ‚FSPL-Komm stell matt aus‘ wahrgenommen haben um thematische Sammlungen außer Wettbewerb auszustellen. Gegen Mittag wurde die Jahreshauptversamm-lung offiziell vom Vorsitzenden abgeschlossen. Anschließend fanden sich die Anwesenden zu einem guten Mittagessen im Restaurant Weidendall ein, wo in geselliger Runde, nach längerer Zwangspause, wieder richtig diskutiert werden konnte. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Graglia Paul, Sekretär: Thill Roger, Kassierer: Pansin Georges, Beisitzende: Huss-Mahr Josette.

jw

@ Georgia Trommer