Generalversammlung beim Briefmarkensammlerverein UTL Francy Krack tritt als Präsident zurück Olivier Nosbaum einstimmig als neuer Präsident gewählt

Der Briefmarkensammlerverein UTL „Union des Timbrophiles de Luxembourg“, ältester Verein in der FSPL, lud seine Mitglieder am 10. April 2022 ins Parc-Hotel Alvisse in Dommeldingen zur Generalversammlung 2022 ein. Präsident Francy Krack, auch Mitglied im FSPL-Vorstand, begrüßte die Ehrengäste: Emile Espen, Chef der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, Jeannot Piron und Winfried Schwickert, Mitglieder im FSPL Vorstand, sowie die anwesenden Mitglieder vom Verein UTL

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins erstattete Francy Krack Bericht über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2021, sowie über die Geschichte des Vereins der UTL, welcher am 30. März 1890 gegründet wurde. Aus dem Tätigkeitsbericht von 2021 ging hervor, dass Mitglieder vom Verein UTL an lokalen, regionalen und nationalen Briefmarkenausstellungen der FSPL teilgenommen haben. In den Monatsversammlungen wurde über die Neuheiten im In-und Ausland in der Philatelie berichtet, sowie Briefmarken-Auktionen bei jeder Monatsversammlung abgehalten. Herr Krack wies darauf hin, dass die UTL bedingt durch die Covid-Pandemie ihre Tätigkeit weitestgehend einstellen musste.

Der Kassenbericht des Kassierers Olivier Nosbaum zeigte eine gesunde Finanzlage vor, was auch vom Kassenprüfer Jean Herr bestätigt wurde. Der Kassierer sowie der Vorstand bekamen einstimmig Entlastung für das Jahr 2021. Das zukünftige Programm wird wohl stark von der Entwicklung der Covid-19 Pandemie abhängen.

Beim Punkt Neuwahlen gab Francy Krack seinen Rücktritt als langjähriger Präsident vom Verein UTL bekannt, versicherte aber weiterhin im Verein mitzuarbeiten. Als neuer Präsident wurde das Mitglied Olivier Nosbaum einstimmig von den anwesenden Mitglieder gewählt. Er dankte Herrn Francy Krack für seine unermüdliche Tätigkeit als langjähriger Präsident des Vereins und wünschte eine weitere gute Zusammenarbeit mit ihm in der Zukunft.

© Winfried Schwickert Präsident Olivier Nosbaum hält die Laudatio zu Ehren von H. Krack

Anschließend hielt Herr Nosbaum folgende Laudatio zu Ehren von Herrn Krack. Er wurde am 26. Juni 1945 geboren. Im Juni 1970 wurde er Mitglied der UTL, als der Verein sein 80jähriges Bestehen mit einer Briefmarkenausstellung im Neuen Theater in Limpertsberg feierte. Am 12. Dezember 1976 wurde er Mitglied im UTL-Vorstand und übernahm den Neuheitendienst von Herrn Kaufmann. Am 11. Dezember 1977 wurde er als Vize Präsident gewählt und am 9. Dezember 2001 als 11. Präsident der UTL einstimmig gewählt. Im selben Jahr stellte der Verein den Antrag an den FSPL Vorstand für die Verdienstplakette (höchste Auszeichnung der FSPL), welcher vom FSPL-Vorstand und den Delegierten vom damaligen FSPL-Kongress einstimmig angenommen wurde. Am 20. März 1993 wurde er in den Vorstand der FSPL und am 5. April 1995 als Vize Präsident für den Süden im FSPL Vorstand gewählt. Er ist ein Philatelist mit Herz und Seele für klassische und moderne Philatelie, Ansichtskarten und Maximaphilie und ist einer der Gründungsmitglieder der FSPL-Maximaphiliekommission, welche am 20. März 1980 im Foyer de la Philatélie gegründet wurde. Er ist zuständig für die Katalogisierung der von der Kommission herausgegebenen Maximumkarten. Seit dem 30. April 2002 ist er Mitglied in der „Académie Euopéenne de Philatélie“. Dieses Jahr ist er schon 52 Jahre Mitglied in der UTL, davon 45 Jahre im Vorstand und 21 Jahre als Präsident. 1988 gab die UTL unter seiner Leitung Postkarten mit „UTL-Überdruck“ bis heute heraus. In den Broschüren von den Briefmarkenausstellungen 2005 und 2015 berichtete er über die Geschichte der UTL von 1990 bis 2015, ebenfalls wurden etliche nationale und lokale Briefmarkenausstellungen unter seiner Anleitung organisiert. Herr Krack wurde zum Ehrenpräsidenten der UTL ernannt. Ein Dank ging auch an Frau Krack, welche ebenfalls Mitglied in der UTL ist und ihrem Mann immer behilflich war. Herr Nosbaum überreichte Herrn Krack ein passendes Geschenk für seine lange Tätigkeit als Präsident der UTL, und seiner Frau einen sehr schönen Blumenstrauß. Herr und Frau Krack bedankten sich recht herzlich.

© Winfried Schwickert v.l.: E. Espen, F. Krack, S. Krack, J. Wolff, A. Trommer, O. Nosbaum, G. Bastendorf

Jos Wolff bedankte sich für die Einladung und berichtete über die Aktivität des Vorstandes der FSPL. Er dankte dem Präsidenten Olivier Nosbaum und dem Vorstand für die geleistete Arbeit trotz der Covid-19 Pandemie und hob die gute Zusammenarbeit mit dem FSPL Vorstand, dem auch Francy Krack angehört, hervor. Er berichtete auch über die Multilaterale Sitzung 2022 in Wiesbaden und der Briefmarkenausstellung und Sitzungen der Multilateralen Verbände in Slowenien 2023. Er dankte Francy Krack für die gute Zusammenarbeit mit ihm als Präsident des Vereins UTL und hofft, dass er weiterhin den Verein mit seinem philatelistischem Wissen unterstützt. Zum Schluss gratulierte er dem neuen Präsidenten Olivier Nosbaum und wünschte sich auch mit ihm und dem Verein eine gute Zusammenarbeit. Zum Schluss bedankten sich Francy Krack und Olivier Nosbaum bei allen Anwesenden, wünschten allen eine gute Gesundheit und eine weitere gute Zusammenarbeit trotz der Covid-19 Pandemie. Anschließend wurde die Generalversammlung aufgehoben.

jw