FEPA-Internationale Briefmarkenausstellung & FEPA-Kongress in Liberec (CZ): Jos Wolff, RDP, als Jurymitglied eingeladen

Vom 13. bis 16. Oktober 2022 fand in Liberec (Czech Republic) die europäische Briefmarkenausstellung  der FEPA „LIBEREC 2022“  unter dem Patronat der FEPA (Federation of European Philatelic Associations) und unter FIP „Recognition“statt. Der Verband der tschechischen Philatelisten hatte den Verein Europäische Briefmarkenausstellung LIBEREC 2022 beauftragt, die Europäische Briefmarkenausstellung „LIBEREC 2022″ und die damit verbundene Ausstellung „Polarsalon Liberec 2022“ unter der Schirmherrschaft der FEPA und mit der Anerkennung der FIP zu realisieren. Philatelisten aus den Mitgliedsverbänden der FEPA beteiligten sich an der „LIBEREC 2022“. 42 europäische Briefmarkensammlerverbände sind Mitglieder bei der FEPA. Die FSPL war in der internationalen Jury durch den FSPL-Präsidenten  und Ehrenpräsidenten der FIP als Team Leader für  Jugend in  allen  Wettbewerbsklassen vertreten. Luxemburg war mit keinem Exponat vertreten. Bei der „LIBEREC 2022“ waren folgende Klassen im Wettbewerb: Traditionelle Philatelie, Postgeschichte, Ganzsachen, Astrophilatelie, Thematik und Polar, Open Philately, Ansichtskarten, Jugend, Einrahmenexponate  und Literatur. Die Jury hat 11 Grossgoldmedaillen und 40 Goldmedaillen, sowie Medaillen in Großvermeil, Vermeil, Großsilber, Silber, Silberbronze und Bronze vergeben.  

Die FEPA-Ausstellungen sind Treffpunkt von Philatelisten und Freunden,  an der sich Ausstellerinnen und Aussteller aus den europäischen Ländern mit ihren Exponaten im Wettbewerb beteiligen.  Die Ausstellung hatte ein sehr hohes Niveau. Viele Philatelisten hatten den Weg zur Ausstellung gefunden und konnten feststellen wie lehrreich und Interessant das Sammeln von Briefmarken in allen Altersklassen sein kann.  Die Ausstellung war ein voller Erfolg für den Veranstalter.

 

© v.l.: Prakob Chirakiti, Jos Wolff, José-Ramon Moreno, Bill Hedley

FEPA-Kongress 

Am  15. Oktober 2022 fand der FEPA-Kongress in der Ausstellung statt. Präsident  Bill Hedley aus Großbritannien begrüßte den Präsidenten der FIP Prakob Chirakiti aus Thailand,  den Ehrenpräsidenten der FIP Jos Wolff, RDP, die Delegierten von den europäischen Briefmarkensammlerverbänden und verschiedene Ehrengäste. Der FIP Präsident bedankte sich für die Einladung zum FEPA Kongress und wünschte dem Kongress einen vollen Erfolg. Von der FSPL war Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin  offizielle Delegierte der FSPL.  Anschließend eröffnete der FEPA Präsident  den Kongress. 27 europäische Verbände und drei Vollmachten. 42 Landesverbände sind Mitglieder bei der FEPA. Auf der Tagesordnung standen 17 Punkte. Einer der Punkte war eine Auszeichnung für Verdienste in der Philatelie: Bernard Jimenez aus Frankreich wurde mit der „FEPA Medal for Exceptional Service to organised Philately 2021“. Lars Engelbrecht aus Dänemark  und Pedro Vaz Pereira aus Portugal mit der „Medal for Exceptional Philatelic Study and Research, 2021“. Sie bedankten sich beim Präsidenten der FEPA. FEPA-Ehrenpräsident Pedro Vaz Pereira erhielt als erster drei „European Champion“ Auszeichnungen am selben Tag: Die FEPA Medaille für aussergewöhnliche Forschung, eine Grossgoldmedaille mit 96 Punkten für sein Buch „The Post of Portugal 1853-1900“ bei der Ausstellung „Liberec 2022“ und die Medaille der „Académie Européenne de Philatélie“ für die beste Zeitung in Europa 2022 für die Zeitung des Verbandes „Filatelia Lusitana“. 

Certificates of Appreciation erhielten: Odborna spolecnost KOSMOS (KOSMOS Specialised Society), Der Verein für Briefmarkenkunde Frankfurt a.M. von 1878 e.V., Germany (Frankfurt a. M. Philatelic Society 1878), Unione Filatelica Subalpina, Torino, Italy- und Southampton and District Philatelic Society, Southampton, U.K. Die FEPA Medal for Exceptional Philatelic Study and Research, 2020 erhielt Miroslav Bachraty für „outstanding research leading to publication  of SLOVENSKO 1938-1945 POSTOVA HISTORIA“.  

Alle Berichte wurden einstimmig angenommen. Neu aufgenommene wurde der Landesverband aus Libanon. Zukünftige FEPA Ausstellungen finden statt: Alpen-Adria 2023 und FEPA Kongress in Tarvisio, Italien,  EFIRO 2024, in Rumänien, Copenhagen 2024 in Langsund,Dänemark, Nordia 2024 in Norwegen, EUROPHILEX Birmingham 2025 in Großbritannien. Zum Schluss bedankte sich der FEPA Präsident bei allen Delegierten für die gute Zusammenarbeit und den harmonischen Verlauf des FEPA Kongresses 2022.  Die FSPL wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FEPA und den Mitgliedsverbänden der FEPA.

jw