80. FSPL-Kongress in Capellen

Philatelistisches Wochenende in Mamer 80. FSPL – Kongress in Capellen

Am 25. März 2023 fand in Capellen der 80. FSPL-Kongress statt, verbunden mit einer lokalen Briefmarkenausstellung außer Wettbewerb. Organisator war der Briefmarkensammlerverein aus Mamer unter der Leitung von Präsident Ralph Letsch und seinen Mitarbeitern. Der Verein wurde am 21. Januar 1961 gegründet und hat, seit Jahren, jedes Jahr eine philatelistische Ausstellung auf lokaler und nationaler Basis organisiert. 

Präsident Ralph Letsch

Präsident Ralph Letsch

Bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung begrüßte Vereinspräsident Ralph Letsch die Ehrengäste: die Herren Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Emile Espen, Chef der POST Philately, Antoine Ferreira von der POST Philately, vom FSPL-Vorstand Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Schatzmeisterin, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, und Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, sowie die Mitglieder Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, und die Damen und Herren Vertreter und Delegierte der FSPL-Vereine. In seiner Ansprache berichtete über die Philatelie von heute und der Zukunft, und schlägt unter anderem vor, eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Post, der FSPL und der FSPL-Vereine zu gründen, um neue Ideen für die Zukunft in der Philatelie vorzuschlagen und auszuarbeiten. 

Jos Wolff begrüßte im Namen der FSPL alle anwesenden Ehrengäste und referierte über die Entwicklung der FSPL, den nationalen und internationalen Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und außer Wettbewerb, sowie über den Philatelistentag 2023 im Foyer de la Philatelie.  

Nach den Ansprachen wurden die Aussteller, welche bei der Briefmarkenausstellung in Mamer 2022 ausgestellt hatten von der POST Philately und der FSPL mit einem Sachpreis geehrt. Emil Espen und Jos Wolff überreichten den Ausstellern einen Sachpreis: Nelly Bichel-Molitor, Lars Böttger, Mariette Gillander-Theisen, Ralph Letsch, Roger Thill, Andrée Trommer-Schiltz und Jos. Wolff. 

Anschließend wurde die Briefmarkenausstellung eröffnet und die anwesenden Philatelisten konnten sich die vom „Cercle Philatélique Mamer“ angebotenen philatelistische Dokumente und den von der POST Philately angebotenen Sonderstempel besorgen.