Generalversammlung des Briefmarkensammlervereins CEPHILCO

Am 27. März 2023 fand im Kulturhaus „Laval-Tudor Parc-Laval“ in Steinsel die 65. Generalversammlung des Briefmarkenvereins „CEPHILCO Steinsel“ statt. Präsident Guy Jungblut begrüßte die Ehrengäste und die Mitglieder des Vereins, unter ihnen Fernand Marchetti, Bürgermeister der Gemeinde Steinsel, vom Gemeinderat Jean Rossy, Fernand Wies und Monique Feltgen, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, André Weber, Mitglied im FSPL-Vorstand, Nicole Mathieu-Polfer, Präsidentin vom Briefmarkensammlerverein Walferdingen, sowie die Briefmarkensammler vom Verein Steinsel und Walferdingen. 

 

Generalversammlung des Briefmarkensammlervereins CEPHILCO

Guy Jungblut, auch Mitglied im Vorstand der FSPL, bedankte sich bei der Gemeinde Steinsel für die grossartige Unterstützung, die der Briefmarkensammlerverein Steinsel jedes Jahr bekommt. Derselbe Dank ging an die FSPL, die Vorstandsmitglieder und an die Mitglieder des Vereins. Er erwähnte, dass 2024 der Verein Steinsel seinen 65. Geburtstag mit einer Briefmarkenausstellung feiert, sowie den FSPL-Kongress ebenfalls mit einer Ausstellung mit der Unterstützung der Gemeinde Steinsel organisieren wird. Anschließend fand eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins Steinsel im Jahr 2023 statt. 

Aus dem Tätigkeitsbericht von Robert Feis ging hervor, dass der Verein, welcher am 7. November 1959 gegründet wurde, bis heute manche Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und außer Wettbewerb organisiert hat, und 2022 am Kulturleben sowie an verschiedenen Manifestationen der Gemeinde regen Anteil nahm und an den philatelistischen Manifestationen präsent war. In den Monatsversammlungen wurden die Neuheiten aus der Philatelie mitgeteilt. Er strich auch die gute Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Walferdingen hervor und erläuterte die Präsenz an nationalen und internationalen Briefmarkenausstellungen. 

Aus dem Kassenbericht vom Kassierer Guy Reuter wurde eine gesunde Finanzlage des Vereins ersichtlich. Anschließend bestätigte der Kassenrevisor Erny Friob eine musterhafte Buchführung und bat die Versammlung, dem Kassierer Entlastung zu gewähren, welches einstimmig angenommen wurde. Auch der Vorstand erhielt einstimmig die Entlastung.  

Jos Wolff, bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Landesverbandes, dankte dem Verein Steinsel für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL. Der Verein Steinsel sei einer der aktivsten im Verband und er betonte, dass nicht die Größe eines Vereins ausschlaggebend sei, sondern die Qualität der angebotenen Aktivitäten in den Monatsversammlungen. Er berichtete über die FSPL-Ausstellungen und den Philatelistentag im Foyer de la Philatélie in Luxemburg-Stadt und wünschte dem Verein Steinsel viel Erfolg für die Zukunft. 

Bürgermeister Fernand Marchetti bedankte sich für die Einladung und sicherte dem Präsidenten des Briefmarkensammlervereins eine weitere gute Zusammenarbeit zu. Er betonte, dass die “CEPHILCO“ ein aktiver Verein in der Gemeinde sei, der den Mitgliedern das philatelistische Wissen, den Aufbau und die Erläuterungen von Sammlungen in allen Sparten der Philatelie übermittle und sie dazu brächte, im Wettbewerb und außer Wettbewerb auszustellen. Er wünschte allen Anwesenden eine gute Gesundheit und viel Spaß mit den Briefmarken. 

Während der Versammlung konnten sich die anwesenden Mitglieder philatelistisches Material, was der Präsident Guy Jungblut in Kisten kostenlos zur Verfügung stellte, aussuchen und mitnehmen für den Aufbau einer Sammlung. Die Mitglieder bedankten sich beim Präsidenten der „CEPHILCO“. Präsident Guy Jungblut dankte zum Schluss allen Anwesenden für die moralische Unterstützung und ließ den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen.

jw