Tag der Briefmarke 2021 in Capellen 6 Großgold- und 3 Goldmedaillen

Der „Cercle philatélique Mamer“ organisierte vom 23. bis 24. Oktober 2021 im „Centre Culturel Capellen“ den Tag der Briefmarke 2021, im Rahmen des 60-jährigen Vereinsbestehens, unter der Leitung von Präsident Ralph Letsch und seiner Vorstandsmitglieder. Hochkarätige Sammlungen waren in und außer Wettbewerb in der Ausstellung zu sehen. Hinzu kommt, dass die meisten Aussteller zum ersten Mal im Großherzogtum Luxemburg im Wettbewerb ausgestellt haben.

© Robert Thill, Mamer
Präsident Ralph Letsch

Bei der Eröffnungsfeier entschuldigte Ralph Letsch den Bürgermeister Gilles Roth und die Vertreter der Gemeinde Mamer. Er hieß alle Ehrengäste in seiner Eröffnungsrede recht herzlich willkommen und begrüßte unter ihnen: Emile Espen, Chef von der POST Philately, Antonio Ferreira und Misch Kirsch von der POST Philately, Norbert Ewen, Präsident der „Ligue HMC“ (welcher der Sonderstempel und die Sonderbelege zum Tag der Briefmarke gewidmet waren), von der FSPL Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL & Ehrenpräsident der FIP, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Josy Kriesten, Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, Mitglieder. Er bedankte sich bei allen, welche zur Ausrichtung der Ausstellung „Tag der Briefmarke 2021“ beigetragen haben. Sein Dank ging auch an die Jurymitglieder, die es nicht leicht hatten, die hoch qualifizierten Exponate gerecht zu bewerten. Anschließend ging er auf die Geschichte des Vereins ein, sowie auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Post, dem FSPL-Vorstand und den FSPL-Vereinen.

Jos Wolff überbrachte die Grüße der FSPL und ging auf die Geschichte des Tags der Briefmarke ein, die auf eine lange Tradition zurückblicken lässt. Am 29. April 1936 bei der ersten internationalen Briefmarkenausstellung im „Cercle“ in der Stadt Luxemburg, wurde auch der 11. FIP-Kongress abgehalten, wo die Delegierten beschlossen, einen alljährlichen Tag der Briefmarke in den respektiven Ländern einzuführen. Der 1. Tag der Briefmarke fand am 23. April 1939 in Luxemburg statt, weil es der FSPL in den Jahren 1937 und 1938 aus verschiedenen Ursachen nicht möglich war. So wurde der Tag der Briefmarke von 1939 bis 1972, mit Ausnahme der Jahre 1942 bis 1944, jedes Jahr vom Landesverband (FSPL) organisiert. Von 1973 bis heute wird der Tag der Briefmarke jedes Mal von einem FSPL-Verein mit einer Ausstellung und einem Sonderstempel organisiert, im Wettbewerb und außer Wettbewerb. Seit 2018 gibt die POST Philately auch eine Sondermarke in Zusammenarbeit mit dem organisierenden FSPL-Verein zu diesem Anlass heraus. Jos Wolff gratulierte weiterhin dem Verein Mamer, dass dieser während der Corona-19-Pandemie diese Ausstellung als COVID-Check-Event organisiert hatte. Ein Dank ging auch an die Aussteller und an die Jurymitglieder.

Andrée Trommer-Schiltz, Sekretärin der Jury, gab den Jurybericht und die Resultate der Jury bekannt. Die Jury vergab: 6 Großgoldmedaillen, davon 5 mit Ehrenpreis, 3 Goldmedaillen, davon 1 mit Ehrenpreis, 1 Großvermeil-, 1 Vermeil und 1 Großsilbermedaille. Bei den Ein-Rahmen Exponaten: 3 Goldmedaillen. Die Jury bestand aus den HH. Jos Wolff (L), Präsident, Lars Böttger (L), Josy Graffé, (L), Hannes Westendorf (L) und Paul Wijnants (B), Mitglieder. Sekretärin: Andrée Trommer-Schiltz (L).

Ralph Letsch überreichte alsdann Urkunden und Sachpreise an alle Aussteller sowie an die Jurymitglieder. Emile Espen und Jos Wolff überreichten Sachpreise an die Aussteller, welche im Jahr 2020 in Mamer ausgestellt hatten: Nelly Bichel-Molitor, Ralph Letsch, Nicole Mathieu-Polfer.

Emile Espen überbrachte die Glückwünsche der POST Philately und berichtete über die philatelistischen Neuheiten der Post, sowie über die Briefmarkenausgaben des Jahres 2022. Er gratulierte dem Verein Mamer für die Organisation der Ausstellung, wo die Aussteller mit ihren Exponaten zeigen konnten, wie lehrreich das Sammeln von Briefmarken sein kann. Er wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg auf lokaler und nationaler Ebene.

Ralph Letsch, Präsident von der Mamer Geschicht asbl, hielt einen Vortrag über die Geschichte der Ortschaften Cap und Capellen sowie über das architektonische Erbe von Cap-Capellen. Nach dem Vortrag erhielten alle Interessenten die Broschüre „Architektonisches Erbe von Cap-Capellen“ gratis. Anschließend lud er die Ehrengäste zum Ehrenwein ein, welcher von der Gemeinde Mamer gestiftet wurde und eröffnete mit dem Präsidenten der FSPL offiziell die Ausstellung.

© Robert Thill, Mamer v.l.: M. Weber, E. Espen, A. Trommer, R. Letsch, J. Wolff, M. Basien-Antunes

Sechs Großgoldmedaillen und drei Goldmedaillen

Die Aussteller der FSPL erhielten folgende Auszeichnungen: Großgold mit Ehrenpreis: Roland Schneider „Die Bogenfeldmerkmale der frühen Ganzsachen von Luxemburg“ 96 Pte, und Jean-Louis Reuter „La navigation française – sur cartes TCV“ 91 Pte; Gold: Maria Basien-Antunes „Grande-Duchesse Charlotte – Die Ausgabe von 1926 bis 1939“ 85 Pte; Großvermeil: Schaack Marc „Europa Klassik“ 78 Pte, Michel Kirsch „Esch/Alzette-Hauptstadt der Roten Erde-125 Jahre Postgeschichte“ 80 Pte, Großsilber: François Wagner „Ons Heemecht“ 72 Pte. Alle Aussteller, welche keinen Ehrenpreis von der Jury bekamen, erhielten einen Sachpreis, der vom Jurymitglied Paul Wijnants gestiftet wurde.

Außer Wettbewerb beteiligten sich folgende Aussteller: Nelly Bichel-Molitor: Burgen und Schlösser in Luxemburg und Umgebung auf Ansichtskarten, Cercle philatélique Mamer: Journées du Timbre à Mamer 2008-2012-2017, Gemeinde Mamer: Die Post in Capellen, (Zusammenstellung von Dieter Basien), Ralph Letsch: Leuchttürme, Nicole Mathieu-Polfer: La Ville de Luxembourg, Jean-Louis Reuter: Die Burgen Luxemburgs – Wehranlagen aus vergangenen Zeiten, Jos Wolff: 150 Jahre Briefmarke & 500 Jahre Amerika und Multilaterale Briefmarkenausstellung 2019 in Luxemburg.

Die Sachpreise von der POST Philately und der FSPL für die Aussteller im Wettbewerb und außer Wettbewerb werden nächstes Jahr bei einer Veranstaltung des Vereins Mamer von der POST Philately und der FSPL überreicht werden. Die Ausstellung war ein voller Erfolg für den Veranstalter und die Luxemburger Philatelie und wird  in die Geschichte der traditionellen Philatelie eingehen.

jw