Die Philatelie ist ein offenes Fenster zur Welt

Am 30. März 2019 fand im „Château de Heisdorf“, 1, rue de Müllendorf in Steinsel der 76. FSPL-Kongress statt, verbunden mit einer lokalen Briefmarkenausstellung außer Wettbewerb. Organisator war der Briefmarkensammlerverein CEPHILCO aus Steinsel unter der Leitung von Präsident Guy Jungblut und seinen Mitarbeitern. Der Verein wurde am 7. November 1959 gegründet und hat bis heute schon etliche philatelistische Ausstellungen auf lokaler und nationaler Basis organisiert.

Die Briefmarkenausstellung zeigte, dass die Briefmarke ein offenes Fenster für alle Philatelisten auf der Welt ist. Es war eine Ausstellung ohne Wettbewerb, eine Ausstellung wo jeder seine Sammlung so aufbauen und ausstellen konnte, wie er es für richtig hielt.

Bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung begrüßte Vereinspräsident Guy Jungblut die zahlreichen Ehrengäste: die Herren Jean-Pierre Klein, Bürgermeister der Gemeinde Steinsel, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Emile Espen, Chef der POST Philately, Antoine Ferreira von der POST Philately; den Direktor des Maredoc in Heisdorf, wo die Ausstellung und der Kongress stattfanden, von der FSPL die Vizepräsidenten Andrée Trommer Schiltz, Francy Krack und Claude Feck, und die Mitglieder Josy Kriesten, Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, die Damen und Herren Vertreter und Delegierte von den FSPL-Vereinen, sowie alle anderen Ehrengäste, und fand anerkennende Worte des Dankes an all jene, die zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen hatten.

Folgende Aussteller stellten ihre Exponate aus: Bichel-Molitor Nelly „Die Geschichte der Straßenbahn in Luxemburg“, Debra Charles „Rund um die Uhr“, Gillander-Theisen Mariette „Die Rose Königin der Blume“, Jacob Sylvie „Kirchen aus Luxemburg“ und „Benediktinerabtei St. Mauritius in Clervaux“, Jungblut Guy „Les vues du Luxembourg en cartes postales“, Kandel Ed. „Michelangelos Meisterwerke: Die Fresken in der Sixtina“, Mathieu-Polfer Nicole „Jeux et jouets d’enfants“, Reuter Rudy „Ons Dynastie“, Trommer-Schiltz Andrée „Visite du couple grand-ducal à Steinsel“ und „Henri Grand-Duc de Luxembourg“, und Wolff Jos „Lëtzebuerger Dynastie“.