76. FSPL – Kongress vom 30. März 2019 in Steinsel

Einstimmige Wiederwahl von Bureau Permanent Mitglieder Andrée Trommer, Jos Kriesten, Winfried Schwickert und André Weber Verdienstplakette der FSPL für Guy Jungblut

Am 30. März 2019 begrüßte FSPL-Präsident Jos Wolff Um 14.30 Uhr die FSPL-Vereinspräsidenten und -delegierten herzlich zum 76. FSPL-Kongress, bedankte sich beim Verein Steinsel für die ausgezeichnete Organisation des Kongresses und überreichte dem Präsidenten desselben, Herrn Guy Jungblut, die Verdienstmedaille des Verbandes. Herr Jungblut bedankte sich für die Ehrung.

FSPL-Pokal

Herr Wolff bat dann um die Überreichung des von ihm für den höchsten Mitgliederzuwachs im Jahr 2018 gestifteten Wanderpokals an Mme Brigitte Claus, Delegierte des Vereins Hollerich-Bonneweg, der einen Mitgliederzuwachs von fünf neuen Mitgliedern im Jahr 2018 aufweisen konnte, durch Herrn Francis Wagner, Delegierter des Vereins Tetingen, und letztjähriger Gewinner.

Gewinner.

Als Dank für die gute Zusammenarbeit für das Geschäftsjahr 2018/2019 erhielt jeder Delegierter und Beobachter ein kleines Geschenk vom FSPL-Präsidenten.

1. Begrüßungsansprache des Präsidenten

Anschließend eröffnete der FSPL-Präsident Jos Wolff den 76. FSPL-Kongress, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen Vereinspräsidenten und -delegierten, sowie bei den Mitgliedern des Bureau Permanent und der FSPL-Kommissionen für ihre Unterstützung im letzten Geschäftsjahr. Auch an POST Philately sowie an die Presse richtete der FSPL-Präsident Worte der Anerkennung für die gute Zusammenarbeit mit den FSPL-Vereinen und dem Vorstand der FSPL. Er bat anschließend um eine Gedenkminute für die seit dem letzten Kongress verstorbenen Mitglieder der FSPL und ging zur Tagesordnung über.

2. Namensaufruf

a) Vom Bureau Permanent waren anwesend: die Herren Claude Feck, Guy Jungblut, Francy Krack, Jos Kriesten, Jeannot Piron, Winfried Schwickert, André Weber, Jos Wolff und Frau Andrée Trommer. Ebenfalls anwesend : Ehrenmitglied Paul Oé.

b) Folgende Vereine waren nicht vertreten: „Les Timbrophiles Mosellans“ Schwebsingen und St Gabriel. Von den 40 FSPL-Vereinsdelegierten waren somit 38 stimmberechtigte Delegierte anwesend.

3. Berichte des Bureau Permanent und dessen Mitglieder über die Tätigkeit des Verbandes im Geschäftsjahr 2018.

Herr Wolff erläuterte die Tätigkeitsberichte des Verbandes und der Mitglieder des Bureau Permanent. Die Tätigkeitsberichte wurden von den Delegierten einstimmig angenommen.

4. Finanzbericht der FSPL

Frau Trommer erläuterte den Finanzbericht.

5. Bericht der Kassenprüfer

  • 5.1. Entlastung der Schatzmeisterin
    Im Namen seiner Kollegen bestätigte Kassenprüfer Paul Graglia die musterhafte Buchführung der Schatzmeisterin und bat die Delegierten um Entlastung derselben.
    Die Delegierten gaben der Schatzmeisterin einstimmig Entlastung für die Buchführung im Jahr 2018. Herr Wolff dankte Herrn Graglia und seinen Kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz als Kassenrevisoren.
  • 5.2. Entlastung der Mitglieder des Bureau Permanent
    Die Delegierten gaben anschließend den Mitgliedern des Bureau Permanent einstimmig Entlastung für die Geschäftsführung im Jahr 2018.

6. Mitgliederbeitrag für 2020

Der Mitgliedsbeitrag wurde nicht erhöht und bleibt bei 5,- € für Senioren und 0,50 € für Jugendliche.

7. Berichte der FSPL-Kommissionen

Die Kommissionspräsidenten / -vertreter hatten den Jahresberichten nichts hinzuzufügen.

8. Entlastung aller FSPL-Kommissionen

Alle Berichte der Kommissionen wurden gutgeheißen und die Delegierten gaben den Vorstandsmitgliedern der FSPL-Kommissionen einstimmig Entlastung.

9. Statutarische Wahlen

Austretend und wiederwählbar waren: Jos Kriesten (Verein Kleinbettingen), Andrée Trommer (Verein Bettemburg), Winfried Schwickert (Verein Düdelingen) und André Weber (Verein Wormeldingen). Es waren keine neuen Kandidaturen eingegangen. Die vier Kandidaten wurden per Akklamation einstimmig wiedergewählt. Mme Trommer bedankte sich im Namen aller Kandidaten bei den Delegierten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

10. Tätigkeitsprogramm 2019 / 2020

Der FSPL-Präsident erläuterte das Tätigkeitsprogramm für 2019/2020, das einstimmig von den Delegierten angenommen wurde.

Die Präsidenten der Vereine, die 2019 eine Ausstellung organisieren, gaben Auskünfte über ihre lokalen, Propaganda- und nationalen Briefmarkenausstellungen. Einzelheiten werden bei jeder Ausstellung rechtzeitig mitgeteilt.

Das Tätigkeitsprogramm 2019/2020 wurde einstimmig angenommen.

11. FSPL-Verdienstplakette

Der Verein Steinsel hatte die FSPL-Verdienstplakette für Herrn Guy Jungblut beantragt. Die Delegierten des 76. FSPL-Kongresses nahmen diesen Antrag einstimmig an.

12. Verschiedenes

Mme Trommer teilte den Delegierten mit, dass sie die Adresslisten der Vereinsvorstände an alle Vereinspräsidenten verschicken wird.
Da seitens der Vereinspräsidenten und -delegierten keine weiteren Fragen oder Anträge gestellt wurden, dankte der Präsident den Delegierten für die gute Zusammenarbeit und schloss den 76. FSPL-Kongress um 16.30 Uhr.

Jos Wolff, RDP, Präsident, Ehrenpräsident der FIP