Internationale Briefmarkenausstellung Exphimo 2022 in Bad Mondorf Die HH. Willy Serres, Jos Wolff und Frau Andrée Trommer werden für ihre Dienste in der Philatelie geehrt

Vom 4. bis 6. Juni 2022 fand in Bad Mondorf der alljährliche thematische Briefmarkensalon der FSPL im Sportszentrum „Roll Delles“ in Bad Mondorf statt. Er wurde vom Verein Philcolux unter der Leitung von Roger Thill, Präsident der Philcolux, organisiert und stand unter dem Thema „Technologie“ und „1-Rahmen Teamwettbewerb des VPhA“.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Philcolux Präsident Roger Thill die anwesenden Ehrengäste, Aussteller und Jurymitglieder, unter ihnen die Herren: Lex Delles, Minister für Mittelstand und Tourismus, Steve Reckel, Bürgermeister der Gemeinde Bad Mondorf, Claude Schommer und Steve Schleck, Schöffen von Bad Mondorf, Emile Espen, Chef der POST Philately, H.-Gerd Treschnak, 1. Vorsitzender des Verbandes Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften, Herr Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, Frau Andrée Trommer-Schiltz und Herr Francy Krack, Vizepräsidenten, die HH. Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, Mitglieder im FSPL-Vorstand sowie die Präsidenten und Vertreter der FSPL-Vereine. Anschließend berichtete er über luxemburgische Briefmarkenausgaben zum Thema Technik: Eisenindustrie, Flugpostmarken, Source Kind nebst Flugzeugmuseeum, Satelliten u.a. Er wusste ebenfalls zu berichten über innovative Techniken beim Druck Luxemburger Briefmarken, wie z.B. der Ausgabe zur Weltausstellung in Dubai, dies als Weltpremiere „Briefmarken 180 Grad gedreht, die sich wieder verbinden“, Linsenrasterdrucktechnik beim Druck des Blocks mit der Luxemburger Fahne. Er bedankte sich speziell bei der Stadtverwaltung, der Post Philately, Herrn Diener von „Policemusee a.s.b.l.“, dem Centre Européen pour la Promotion des Arts et des Lettres, Herrn H.-Gerd Treschnak für das Vertrauen des VPhA und Frau Vogt-Weisenhorn und Herrn Läge für ihre Referate.

© Raymond Thill

Jos Wolff, RDP, überbrachte die Glückwünsche der FSPL und bedankte sich bei den Ausstellern dafür, dass sie als Botschafter der Philatelie jedes Mal für eine Ausstellung ihre Exponate zur Verfügung stellen. Die Exphimo nannte er ein offenes Fenster für thematische Exponate, wo man Wissenschaft, Geschichte, Geografie, Politik, Kunst und vieles mehr zeigen könne. Die alljährliche Exphimo sei ein Treffpunkt von Philatelisten und Freunden, an der sich Ausstellerinnen und Aussteller der FSPL und aus verschiedenen europäischen Ländern mit ihren Exponaten im Wettbewerb und außer Wettbewerb beteiligen können. Herr Treschnak bedankte sich, dass der VPhA seinen 5. Ein-Rahmen Team-Wettbewerb in Bad Mondorf ausrichten durfte und dies zum 3. Mal in Folge. Er zeigte sich erfreut über die guten Beziehungen zu den Luxemburger Philatelisten und der guten Zusammenarbeit mit der Philcolux. Herr Emile Espen überbrachte die Glückwünsche der POST Philately und berichtete über die philatelistischen Neuheiten der Post. Er wünschte der Exphimo viel Erfolg für die Zukunft. Steve Reckel überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Bad Mondorf und wünschte sich, dass die „Exphimo“ noch viele Jahre in seiner Gemeinde Bad Mondorf organisiert werde, weil sie nicht mehr aus Bad Mondorf wegzudenken sei.

Ehrungen bei der Exphimo 2022

Während der Eröffnungsfeier wurden folgende Ehrungen vorgenommen. Jos Wolff überreichte Herrn Willy Serres, Ehrenpräsident der FSPL-Kommission für thematische Philatelie und Ehrenpräsident der Philcolux, ein Geschenk von der FSPL für seine 50jährige Tätigkeit als Präsident der FSPL-Kommission für thematische Philatelie. Willy Serres war 50 Jahre lang Präsident dieser FSPL Kommission. Er war Preisrichter für thematische Exponate bei nationalen, internationalen und FIP Weltbriefmarkenausstellungen, sowie offizieller Delegierter Luxemburgs bei der thematischen Kommission der FIP. Herr Serres bedankte sich für die Ehrung und wünschte der thematischen FSPL Kommission weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

© Raymond Thill – v.l.: J. Wolff und W. Serres

Roger Thill überreichte dem FSPL Präsidenten Jos Wolff, RDP, die Goldnadel der Philcolux und eine Urkunde mit einem Geschenk für seine Tätigkeit als Jurymitglied bei 25 „Exphimo“ Ausstellungen und hofft, dass er auch in der Zukunft der Exphimo als Preisrichter zur Verfügung stehe. Er ist seit 1972 Jurymitglied für nationale, seit 1974 Jurymitglied für nationale, internationale, kontinentale und FIP Weltbriefmarkenausstellungen. Herr Wolff bedankte sich und versicherte ihm, auch weiterhin als Jurymitglied bei der Exphimo tätig zu sein, wenn er gebraucht werde.

© Raymond Thill – v.l. R. Thill und J. Wolff

Roger Thill überreichte Frau Andrée Trommer-Schiltz von der FSPL und Herrn Claude Schommer von der Stadt Bad Mondorf die Goldnadel der Philcolux mit einer Urkunde für die außergewöhnliche gute Zusammenarbeit mit der Philcolux.

© Raymond Thill – v.l. R. Thill und A. Trommer

H.-Gerd Treschnak überreichte Jos Wolff eine Ehrenurkunde und Medaille von dem Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e.V. für seine Leistungen von und in Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften auf den Gebieten „Engagement für die Integration von Jugend sowie für sein Lebenswerk in der organisierten Philatelie“. Herr Wolff bedankte sich bei Herrn Gerd Treschnak.

© Raymond Thill – v.l. H.-G. Treschnak und J. Wolff

Anschließend wurde die Ausstellung eröffnet und der Bürgermeister lud zu einem guten Gläschen Wein zur Eröffnung ein.

Folgende FSPL-Aussteller beteiligten sich im Teamwettbewerb:

Maria Basien-Antunes: Strassenpost, Sylvie Jacob: Der Löwe „Panthera Leo“, Chantal Rassel-Hengen: Chelonia mydas – Eine als Proviant geschätzte und zur Suppeneinlage degradierte, bedrohte Spezies, Sylvie Grund: Elefanten, Henriette Ries: Hans Erni, Roger Thill: Aus dem Leben einer Kartoffel, Chantal Rassel-Hengen: Die eigentlichen Pythons – auf den Spuren der Würgeschlangen, Carlo Lonien: Musikinstrumente, Jean-Paul Dorlass: Tennis, Vom Königlichen Spiel zum Volkssport, Jean Weisgerber: Heringe… ein Leben für die Dose. Das Team 1 „Luxemburg Frauen“ erhielt den 11. Platz und das Team2 Luxemburg erhielt den 10. Platz.

In der Spezialen Klasse Technik außer Wettbewerb

Rino Azzolin: Telefon & Internet, Nelly Bichel: Technik, Johny Houtsch: Vennbahn – ligne des Chemins de Fer des Hautes Fagnes, Uwe Kensing: Nachkriegsschwierigkeiten bei der Papierproduktion, Andrée Trommer-Schiltz: La sidérurgie, une mine d’or pour le Grand-Duché, Nicole Mathieu-Polfer: Du premier satellite au premier homme dans l’espace, François Strasser: Eisenbahn Infrastruktur-Signale Sicherheit, Pascal Rith: Les moulins à travers les timbres-poste, Julien Strasser: Eisenbahn, Uwe Kensing: Die Automatenmarken (ATM) der Poste Luxembourg, Nicole Mathieu-Polfer: Le programme US Apollo.

In der Klasse FSPL: „Komm stell mat aus“ außer Wettbwewerb

Willy Serres: Rétrospectives Exphimo 2014 et 2017, Charles Lenard: Aujourd’hui la terre de demain-réserves naturelles géologiques, Rino Azzolin: Postwesen und Philatelie, Maria Basien-Antunes: Portugal 2010, Marcel Pesch: Ballonpost aus Österreich von 1950-1970 Pro Juventute, Charles Lenard: 50ème anniversaire du décès de Paul Harris, „Fondateur du Rotary International“, Mariette Gillander: Bühne frei für die Königin der Blumen, Josy Graffé: Grosse und kleine Fische aus der ganzen Welt, Sylvie Jacob: Spiel und Spaß, Uwe Kensing: Helgoland – da will ich hin, Tun Laux: Les arbres et arbustes de nos forêts, Charles Lenard: 90ème anniversaire du Rotary International, Joël Machado: Die Burgen und Schlösser Luxemburgs, Paul Faten-Nguyen: Landwirtschaft auf Briefmarken Mecklenburg-Vorpommerns 1945-1946, Jeannot Piron: Unsere Post im Ausland, Dieter Basien: Die ersten Bildpostkarten Luxemburgs, Charles Lenard: Rotary International „timbres privés et personnels“, Nico Schroeder: Sport: Le Judo, Willy Serres: Exlibris-Philatelie und Jos Wolff: Geldscheine aus aller Welt.

In Vitrinen außer Wettbewerb ausgestellt:

Lulu & Roger Hengesch-Nilles: Phototechnik im Wandel der Zeit, Jos Wolff: Philatelistische Krawatten: Briefmarken oder Krawatten – was soll ich sammeln? Sylvie Grund: Ma passion de collectionneur s’applique aux éléphants, Carlo Lonien: Kuriose Briefmarken und mehr, Musée de la Police, Luxembourg: Geräte aus der Museumssammlung.

In der Generalklasse im Wettbewerb:

Carlo Lonien: Alles über den Esel, Vermeil mit 77 Punkten, und Clement Gross: V, Victoire, Victory, Viktoria… outils de propagande pendant la seconde guerre mondiale, Großsilber mit 70 Punkten.

In der Spezial Klasse Technik im Wettbewerb:

Ralph Letsch: Aufbruch zum Space mining, Großsilber mit 70 Punkten und für das Exponat: Lanceurs spatiaux civils européens eine Silber Medaille mit 65 Punkten.

Die Jury bestand aus den HH.: Jos Wolff (L) Präsident, Damian Läge (CH) Vizepräsident, Carlo Lonien (L) Sekretär, Lars Böttger (L), Koenraad Bracke (B), Alex Brockmann (D) und H-Werner Salzmann (D). Sonderumschläge, personalisierte Briefmarke und sonstige Belege der Exphimo 2022 kann man zu jeder Zeit unter www.philcolux.lu bestellen. Die Exphimo 2022 war ein voller Erfolg und der Veranstalter bedankt sich bei denen, welche den Weg zur Ausstellung in Bad Mondorf gefunden haben und feststellen konnten, wie lehrreich und interessant das Sammeln von Briefmarken sein kann.

jw