Bericht über die Sitzung des Conseil Général vom 2. März 2019

1. Begrüßungsansprache des Präsidenten

Um 14.30 Uhr begrüßt Herr Jos Wolff die anwesenden Vereinspräsidenten und -delegierten, bittet um eine Gedenkminute für alle seit dem letzten Kongress verstorbenen Mitglieder der FSPL und dankt allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

2. Namensaufruf

a) Vom Bureau Permanent sind anwesend : die Herren Claude Feck, Guy Jungblut, Francy Krack, Jos Kriesten, Jeannot Piron, Winfried Schwickert, Jos Wolff und Frau Andrée Trommer. Entschuldigt: Herr André Weber. Ebenfalls anwesend : Ehrenmitglied Paul Oé.
b) Folgende Vereine sind nicht vertreten : CPhIEL, Kayl, Schwebsingen, St Gabriel, Wasserbillig und Wormeldingen.

3. Berichte des Bureau Permanent und dessen Mitglieder

Herr Wolff erläutert die Berichte des Bureau Permanent und dessen Mitglieder, sowie die Tagesordnung des Kongresses. Er bittet die Delegierten, die Berichte durchzusehen und eventuelle Fragen am FSPL-Kongress zu stellen.

4. Finanzbericht der FSPL

Die Schatzmeisterin bittet die Delegierten, den Finanzbericht 2018 durchzusehen und eventuelle Fragen am FSPL-Kongress zu stellen. Anschliessend gibt sie die einzelnen Posten der FSPL-Bilanz 2018 bekannt.

5. Berichte der FSPL-Kommissionen

Den Berichten der jeweiligen Kommissionen wurde im Prinzip nichts beigefügt.

  • Herr Schwickert, Sekretär der Kommission für traditionelle Philatelie, wies darauf hin, dass die Vorträge, welche die Kommission an den letzten Samstagen des Monats organisiert, nicht nur der traditionellen Philatelie vorbehalten sind, sondern auch offen sind für Vorträge aus der Thematik, der Maximaphilie oder der Philokartie.
  • Herr Christoffel, Präsident der „Commission d’Etudes“, Herr Jos Wolff, Präsident der Maximaphiliekommission und Mitglied des Vorstandes der Jugendkommission, hatten den Berichten nichts beizufügen. Die Kommission für Thematik hatte keinen Bericht abgegeben, da im Laufe des Jahres keine Tätigkeit zu vermerken war. Die Kommissionsmitglieder stehen selbstverständlich zur Verfügung der Sammler, die Fragen haben oder um Rat bitten.
  • Herr Letsch, Verein Mamer, fragte ob es möglich sei, eine Liste der herausgegebenen Publikationen der „Commission d’Etudes“ im Monditeur zu veröffentlichen.

6. Statutarische Wahlen der FSPL

Bei den statutarischen Wahlen der FSPL am FSPL-Kongress 2019 in Steinsel sind folgende Personen austretend und wiederwählbar: Andrée Trommer (Verein Bettemburg), Josy Kriesten (Verein Kleinbettingen), Winfried Schwickert (Verein Düdelingen) und André Weber (Verein Wormeldingen). Weitere Kandidaturen konnten bis zum 25. Januar 2019 schriftlich beim FSPL-Präsidenten eingereicht werden. Es gingen keine weiteren Kandidaturen ein.

7. Tätigkeitsprogramm der FSPL 2019 / 2020

Herr Claude Feck, Generalkommissar für die Multilaterale Briefmarkenausstellung Luxemburg 2019, teilte mit, dass die Präsidenten bei ihm die 1. Broschüre sowie Anmeldeformulare zum Ausstellen in und ausser Wettbewerb für luxemburgische Aussteller mitnehmen könnte. Im Wettbewerb sollten 5 Rahmen-Exponate angemeldet werden (ausser 1-Rahmen-Exponate), ausser Wettbewerb müssen es Sammlungen sein, die noch nie im Wettbewerb ausgestellt wurden, von 1 bis 5 Rahmen. Anmeldungen müssen bis zum 30. April 2019 an seine Adresse geschickt werden.

Der FSPL Präsident erläuterte das Tätigkeitsprogramm 2019 / 2020 und teilte mit, dass die Organisation einer offiziellen nationalen Ausstellung bis ins Jahr 2024 beantragt werden könne.

Der vom FSPL-Präsidenten für den höchsten Mitgliederzuwachs im Jahr gestiftete Pokal geht für das Jahr 2018 an den Verein Hollerich-Bonneweg, der einen Mitgliederzuwachs von fünf effektiven Mitgliedern verzeichnet und wird offiziell am FSPL-Kongress in Steinsel an den Präsidenten dieses Vereins überreicht.

8. Bericht über die Ausstellungsrahmen

Laut Bericht von Herrn Piron, Ausstellungsrahmenwart, wurden 2018 509 Rahmen herausgegeben. In der Bibliothek wurden hauptsächlich Michel-Kataloge ausgeliehen.
Herr Wolff dankt Herrn Piron für seinen unermüdlichen Einsatz als Ausstellungsrahmenwart und Bibliothekar.

9. FSPL Verdienstplakette und Verdienstnadeln in Vermeil, Silber, Bronze

Der Verein Steinsel beantragt die „plaquette de reconnaissance“ für Herrn Guy Jungblut. Dieser Antrag wird den Delegierten am FSPL Kongress zur Abstimmung vorgelegt.

Weiterhin beantragten folgende Vereine Verdienstnadeln der FSPL:

  • Verein Steinsel: Vermeil für Guy Jungblut, Silber für Guy Reuter, Bronze für Robert Feis und posthum für Joseph Huss.
  • Verein Ettelbrück: Bronze für Jean-Louis Reuter.
  • Verein Dommeldingen: Bronze für Pol Stephany und Clement Rischette.
  • Verein Monnerich: Bronze für Elvire Quintus.

Diese Anträge wurden vom Bureau Permanent geprüft und gutgeheissen.

Die Mitglieder des Bureau Permanent beantragten ausserdem, für den Präsidenten des Verbandes Österreichischer Vereine VÖPh, Herrn Helmut Kogler, die Verdienstnadel in Vermeil.

Diese Anträge wurden von den Delegierten einstimmig angenommen.

10. Veranstaltungskalender der FSPL für das Jahr 2019

– 76. FSPL-Kongress Verein Steinsel (Sonderstempel)
– Exphimo 2019 Verein Philcolux (Sonderstempel)
– 78ème Journée du Timbre Verein Steinsel (Sonderstempel)
– 30ème Journée de la Maximaphilie
und „Krieg und Frieden“ Verein Mamer (Sonderstempel)
– 75ème ann. Bataille des Ardennes Verein Wiltz (Sonderstempel)
– Geenzefest 2019 Verein Wiltz (kein Sonderstempel)
Die Präsidenten/Vertreter der jeweiligen Vereine gaben Erläuterungen zu den von ihnen organisierten Ausstellungen.
Herr Wolff weist auch darauf hin, dass zusätzlich zu den schon angemeldeten nationalen und lokalen Ausstellungen jederzeit noch Propaganda-Ausstellungen ohne Sonderstempel angemeldet werden können.

11. Philatelistentag 2019

Der 17. Philatelistentag findet auch in diesem Jahr unter denselben Voraussetzungen wie die vorigen Philatelistentage statt – alles wird für die Besucher gratis sein, mit einer grossen Tombola (Sachpreise und philatelistisches Material), und ohne Eintrittsgebühr, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Das Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

2019 wird keine Maximum- und Ansichtskartenbörse im Foyer de la Philatélie stattfinden – die nächste wird 2020 organisiert.

12. Freie Aussprache

  • Lars Böttger wies darauf hin, dass am 30. Juni der Trierer Briefmarkensammlerverein einen Tauschmarkt in Trier organisiert.
  • Frau Louise Nilles, Verein Düdelingen, wies auf die am 19. Oktober stattfindenden Briefmarkenausstellung in Bastogne (Belgien) hin, die vom Verein Royal Nuts Phila Club organisiert wird. Luxemburger Aussteller können sich auf eigene Kosten an dieser Ausstellung beteiligen.
  • Jean-Louis Reuter, Verein Ettelbrück, lud auf den Sammlermarkt in Ettelbrück am 10. März 2019 ein.
  • Am 9. März 2019 findet in Wien der „Tag der offenen Tür“ des VÖPh statt, wo Luxemburg als Gastland eingeladen ist. Die FSPL wird von Andrée Trommer und Jos Wolff, und die POST Philately von Romy Nerenhausen und Emile Espen vertreten.
  • Die Jahreszusammenstellung des „Moniteur du Collectionneur“ wurde an die Delegierten verteilt.

Um 16.30 hebt der Präsident die Sitzung auf.

Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL,
Ehrenpräsident der FIP


Tag der offenen Tür in Wien – H. Kogler wird mit der FSPL Verdienstnadel in Vermeil geehrt