Ausstellung zum 79. FSPL-Kongress in Echternach

Am 26. März fand in Echternach der 79. Landeskongress der FSPL im Trifolion in Echternach statt, verbunden mit einer kleinen lokalen Briefmarkenausstellung ausser Wettbewerb, organisiert vom Briefmarkensammlerverein Echternach, unter der Leitung von Präsident Lars Böttger und seinen Mitarbeitern. Der Verein wurde am 1. Juni 1966 gegründet und hat schon so manche philatelistische Manifestation organisiert.

Folgende Aussteller zeigten ihre Exponate: Lars Böttger – „Postes Relais“, „Handschriftliche Entwertungen“ und „Typ 31 Einkreisstempel“; Robert Grosch – „Echternach, liebe alte Stadt (auf Ansichskarten)“ und „Unsere Dynastie“; Reinhold Weber – „Die Eisenbahn“. Der Verein Echternach bot einen Sonderumschlag, zwei Ansichstkarten und zwei personalisierte Briefmarken mit dem Motiv der „Villa Romaine“ an. Beim Sonderpostamt der POST Philately erhielt man den passenden Sonderstempel, womit Sonderbelege und Maximumkarten gefertigt werden konnten.

FSPL-Kongress
Verdienstmedaille der FSPL für Lars Böttger

Lars Böttger, Präsident des Briefmarkensammlervereins Echternach, begrüßte die Delegierten des 79. FSPL-Kongresses und wünschte dem Kongress einen erfolgreichen Verlauf.

Anschließend hieß FSPL-Präsident Jos Wolff, RDP, und Ehrenpräsident der FIP, die Delegierten zum 79. FSPL-Kongress herzlich willkommen, bedankte sich beim Briefmarkensammlerverein Echternach für die ausgezeichnete Organisation des FSPL-Kongresses und überreichte die Verdienstmedaille der FSPL an den Präsidenten Lars Böttger, der sich für diese Ehrung bedankte.

FSPL-Präsident J. Wolff und Vereinspräsident L. Böttger

FSPL-Pokal

Der FSPL-Präsident Jos Wolff, RDP, überreichte dann den von ihm für den höchsten Mitgliederzuwachs im Jahr 2021 gestifteten Wanderpokal an Herrn Maurice Kirsch, Präsident des Briefmarkenvereins Hollerich-Bonneweg, der einen Mitgliederzuwachs von 27 Mitgliedern im Jahr 2021 aufweisen konnte. Herr Kirsch bedankte sich für den FSPL-Wanderpokal und die Urkunde. Derselbe Verein erhielt auch schon den FSPL-Wanderpokal für den höchsten Mitgliederzuwachs in den Jahren 2018, 2019 & 2020.

FSPL-Präsident J. Wolff und Vereinspräsident M. Kirsch

Eröffnung des FSPL-Kongresses

1) Begrüssungsansprache des Präsidenten

Anschließend eröffnete der FSPL-Präsident Jos Wolff, RDP, den 79. FSPL-Kongress, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen Vereinspräsidenten und -delegierten, sowie bei den Mitgliedern des FSPL-Vorstands und der FSPL-Kommissionen für ihre Unterstützung im letzten Geschäftsjahr. Auch an die „POST Philately“ sowie an die Presse richtete der FSPL-Präsident Worte der Anerkennung für die gute Zusammenarbeit mit den FSPL-Vereinen und dem Vorstand der FSPL. Er bat anschließend um eine Gedenkminute für die seit dem letzten FSPL-Kongress verstorbenen Mitglieder der FSPL.

2) Namensaufruf

a) Vom FSPL-Vorstand waren anwesend: Jos Wolff, Präsident, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Schatzmeisterin, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, Mitglieder. Entschuldigt waren die HH Guy Jungblut und Josy Kriesten.

v.l. A. Weber, W. Schwickert, F. Frack, J. Wolff, A. Trommer, J. Piron, C. Feck

b) Folgende Vereine waren nicht vertreten: Esch-sur-Alzette, Kayl, Mondercange und Schwebsingen. Von den 34 FSPL-Vereinsdelegierten waren somit 30 stimmberechtigte Delegierte anwesend.

3) Bericht des Bureau Permanent über die Tätigkeit des Verbandes im Geschäftsjahr 2021.

Der FSPL-Präsident erläuterte die Tätigkeitsberichte des Landesverbands. Der Bericht wurde von den Delegierten einstimmig angenommen.

Wegen der CORONA-19 Pandemie im Geschäftsjahr 2021 fanden keine Sitzungen der Kommissionen im Foyer de la Philatélie.

4) Finanzbericht der FSPL

Frau Trommer erläuterte den Finanzbericht und gab Erläuterungen zu den verschiedenen Posten.

5) Bericht der Kassenprüfer

    5.1.  Entlastung der Schatzmeisterin

Im Namen seiner Kollegen Louise Nilles und Robert Grosch bestätigte Kassenprüfer Paul Graglia die musterhafte Buchführung der Schatzmeisterin und bat die Delegierten um Entlastung derselben. Die Delegierten gaben der Schatzmeisterin einstimmig Entlastung für die Buchführung im Jahr 2021. Herr Wolff dankte Herrn Graglia und seinen Kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz als Kassenrevisoren.

    5.2.  Entlastung der Mitglieder des Bureau Permanent

Die Delegierten gaben anschließend den Mitgliedern des Bureau Permanent einstimmig Entlastung für die Geschäftsführung im Jahr 2021. Der FSPL-Präsident bedankte sich bei den Delegierten für das Vertrauen, das alle dem FSPL-Vorstand und den FSPL-Kommissionen entgegengebracht haben.

6) Mitgliederbeitrag für 2022.

Der Mitgliederbeitrag wurde nicht erhöht und bleibt bei 5,- € für Senioren und 0,50 € für Jugendliche.

7) Tätigkeitsprogramm 2022 / 2023

Der FSPL-Präsident erläuterte das Tätigkeitsprogramm 2022/2023. Er wurde einstimmig von den Delegierten angenommen. Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und ausser Wettbewerb werden auch im Jahr 2022 von den FSPL-Vereinen organisiert.

8) Antrag des Vereins Mamer über die Bestimmung neuer Richtpreise für die von der FSPL und

    den FSPL-Vereinen an die anderen FPSL-Vereine verkauften blanko Karten und Umschläge.

Herr Letsch, Präsident des Vereins Mamer, wies darauf hin, dass der innerhalb der FSPL festgelegte Preis für den Verkauf von blanko Umschlägen und Karten zwischen FSPL und FSPL-Vereinen den Gestehungspreis nicht mehr deckt, da die bestellten Mengen drastisch runtergegangen sind. Nach der diesbezüglichen Diskussion schlug Herr Wolff vor, den vorgeschrieben Preis abzuschaffen. Der Antrag wurde einstimmig von den Delegierten angenommen.

„Plaquette de reconnaissance“ der FSPL für Josy Kriesten

9) FSPL-Verdienstplakette

Der Verein Kleinbettingen hatte die Verdienstplakette der FSPL für ihren Ehrenpräsidenten Josy Kriesten beantragt. Josy Kriesten ist ebenfalls seit Jahren Mitglied im FSPL-Vorstand. Der Antrag erfüllte die vorgeschriebenen Kriterien und war vom FSPL-Vorstand in der Vorstandssitzung im Januar 2022 einstimmig angenommen worden. Beim  Kongress wurde der Antrag auch von den Delegierten einstimmig angenommen.

10) Freie Aussprache

–           Der FSPL-Präsident teilte mit, dass der Philatelistentag an einem Samstag und Sonntag Ende des Jahres im Foyer de la Philatélie stattfinden wird, wenn die CORONA-19 Pandemie es zulässt.

–           Die Delegierten der FSPL-Vereine gaben zusätzliche Informationen über lokale oder nationale Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und außer Wettbewerb, welche im Geschäftsjahr 2022 von verschiedenen FSPL-Vereinen organisiert werden.

–           Herr Krack teilte mit, dass man bei ihm den letzten Katalog der Maximumkarten, welche von der FSPL-Maximaphiliekommission herausgegeben werden, bestellen kann. Als Verantwortlicher der Zusammenstellung dieses Katalogs gab er die nötigen Erläuterungen zu demselben.

Da seitens der Vereinspräsidenten und –delegierten keine weiteren Fragen oder Anträge gestellt wurden, dankte der FSPL-Präsident den Delegierten für die gute und kollegiale Zusammenarbeit und schloss den 79. FSPL-Kongress um 16.30 Uhr.

Jos Wolff, RDP, FSPL-Präsident,
Ehrenpräsident der FIP