82. Journée du Timbre / 82. Tag der Briefmarke in Echternach (30. September – 1. Oktober 2023)

Der Cercle philatélique Echternach lädt am letzten September-Wochenende 2023 alle Aussteller zur Teilnahme an dem 82. Tag der Briefmarke ein. Am „Tag der Briefmarke“ können Jugendliche und Erwachsene ihre Exponate in den folgenden Kategorien anmelden: 

  • Ländersammlungen, 
  • Aero- und Astrophilatelie,
  • Postgeschichte, 
  • Fiskalphilatelie und 
  • Literatur 

Sammler mit einem thematischen Exponat oder einem Exponat der offenen Klasse können sich Ende Mai 2023 an der „EXPHIMO“ in Bad Mondorf beteiligen. Für die Freunde und Aussteller der Maximum- und Ansichtskarten findet im am 23. und 24. September der „Journée Maximaphile“ in Ettelbrück statt. Damit deckt die FSPL jedes Jahr auf nationaler Ebene alle Ausstellungsklassen ab. 

Der „Tag der Briefmarke“ ist nicht nur für luxemburgische Aussteller gedacht. Wie jeder ambitionierte Aussteller weiß, kann man auf zwei Arten sein Exponat verbessern. Zum einen kann man durch besseres Material die Qualität seines Exponates steigern. Zum anderen kann der Aussteller an den Stellschrauben wie Aufbau, Beschreibung und Präsentation drehen. Rein unter Kostengesichtspunkten ist hier meines Erachtens oft der größte Erfolg zu erzielen. „Mit den Augen klauen“ – das Kopieren ist beim Ausstellen nichts ehrenrühriges, wenn der Aussteller dadurch bei der nächsten Ausstellung mehr Punkte erhält. Und ehrlich gesagt ist eine gute Präsentation meiner persönlichen Auffassung nach mehr als die halbe Miete. Was liegt also näher, mit ausländischen Ausstellern in den Wettbewerb zu treten und von ihnen zu lernen? 

Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Wir benutzen die luxemburgischen Rahmen mit 15 Blatt, in drei Reihen mit je fünf Blättern (DIN-A4). Literaturexponate können ebenfalls eingereicht werden. Ein Exemplar reicht dabei aus, welches wieder an den Aussteller zurückgegeben wird, sofern er darum bittet. Der Cercle philatélique Echternach würde sich sehr über Anmeldungen bis zum 31. Juli 2023 freuen. Die Einladungen inklusive Anmeldeformulare sind per Januar 2023 an die Vereinspräsidenten versandt worden. Die Zusage erfolgt bei Annahme des Exponates danach kurzfristig. Die Sammlungen können am Freitagnachmittag vor der Ausstellung persönlich aufgebaut werden oder sie müssen uns mindestens eine Woche vorher per Post zugehen. Am Sonntag gegen 16 Uhr werden die Exponate wieder abgebaut. Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Verleihung der Preise findet bereits am Samstagvormittag statt. 

Als Veranstaltungsort ist das Trifolion, 2, porte St Willibrord, 6486 Echternach, Großherzogtum Luxemburg vorgesehen. Die Räumlichkeiten sind für Ausstellungen bestens geeignet. Die luxemburgische Post begleitet die Veranstaltung mit einer Marke, welche das Trifolion zeigt. Das Markenmotiv war ein Wunsch des Vereines. Für uns lag das Trifolion nah, da wir hier bereits mehrere Briefmarkenausstellungen und einen Kongress erfolgreich organisiert haben.  

Wer sich für den „Tag der Briefmarke“ anmelden möchte, kann das sehr gerne bei unserem Sekretär, Herrn Robert Grosch, 1A, rue C.M. Spoo, 6483 Echternach, Luxemburg (Email: groschr@pt.lu) oder bei Herrn Lars Böttger, 10, route de Grundhof, 6315 Beaufort, Luxemburg (Email: lars.boettger@bdph.de) machen. Die Unterlagen können auch direkt bei uns angefordert werden. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen! Wir sehen uns Ende September 2023 in Echternach!