78. Tag der Briefmarke der FSPL in Steinsel

6 Aussteller erhielten eine Goldmedaille im Wettbewerb Verdienstplakette der FSPL für Guy Jungblut

Vom 28. bis 29. September 2019 organisierte der am 7. November 1959 gegründete Verein „CEPHILCO Steinsel“ die 78. „Journée du Timbre“ im „Centre de Loisirs Norbert Melcher“ in Steinsel. Der 78. Tag der Briefmarke wurde im Rahmen des 60-jährigen Vereinsbestehens unter der Leitung von Präsident Guy Jungblut und seinen Vorstandsmitgliedern für die Jugend und Senioren im Wettbewerb und außer Wettbewerb organisiert.

Herr Jungblut hieß alle Ehrengäste in seiner Eröffnungsrede recht herzlich willkommen und ging auf die Geschichte des Vereins ein. Herr Jos Wolff, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, überbrachte die Grüße des Landesverbandes und ging auf die Geschichte des Tags der Briefmarke ein – der 1. Tag der Briefmarke fand am 23.April 1939 in Luxemburg statt. Anschließend überreichte er die von den Delegierten beim letzten „Conseil général“ verliehenen FSPL-Verdienstnadeln in Bronze, Silber und Vermeil: Bronze an die HH. Robert Feis und Joseph Huss (posthum), Silber an Guy Reuter und Vermeil an Guy Jungblut. Weiterhin überreichte er die von den Delegierten am FSPL-Kongress in Steinsel verliehene FSPL-Verdienstplakette (höchste Auszeichnung der FSPL) an Herrn Guy Jungblut.

© as

v.l.: Guy Reuter, Josette Huss, Jos Wolff, Guy Jungblut

Herr Gaston Bohnenberger, Direktor bei  POST Technologies, überbrachte die Glückwünsche von POST Luxembourg und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.. Herr Emile Espen, Chef der POST Philately, berichtete über die philatelistischen Neuheiten der Post, sowie über die Briefmarkenausgaben des Jahres 2020. Herr Fernand Marchetti, 2. Schöffe der Gemeinde, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und erwähnte unter anderem, dass der Briefmarkensammlerverein Steinsel ein sehr aktiver Verein in der Gemeinde sei. Herr Claude Feck, Vizepräsident der FSPL für den Norden & Osten, gab den Bericht der Jury und die Resultate der Senioren und einer Jugendlichen bekannt. Anschließend wurde die Ausstellung eröffnet und Herr Marchetti lud die Gäste zum Ehrenwein ein.

Die Jury vergab folgende Medaillen: Gold: René Müller, 92 Punkte mit Ehrenpreis (bestes Exponat der Ausstellung) für sein Exponat „Guillaume III“, Lars Böttger, 91 Punkte mit Ehrenpreis für sein Exponat „Typ 31 Einkreisstempel“, Roland Schneider, 90 Punkte mit Ehrenpreis für sein Exponat „Etude des formulaires postaux GD Lux.“ und 89 Punkte für sein Exponat „Die Postverhältnisse der Nachkriegszeit“, Lars Böttger, 88 Punkte für sein Exponat „Portobriefe und unterfrankierte Sendungen in Luxemburg 1842-1940“, Jean-Louis Reuter, 85 Punkte mit Ehrenpreis für sein Exponat „Die Gotthardbahn – Jahrhundertbauwerk“. Grossvermeil: François Wagner, 83 Punkte für sein Exponat „Kleiner Doppelkreis Typ 05“, Jean-Louis Reuter, 80 Punkte für sein Exponat „Die Eisenbahnstrecke Montreux Glion, Rochers de Naye und die Örtlichkeiten und ihre Stationen“. Vermeilmedaille: Sylvie Jacob, 76 Punkte für ihr Exponat „Freimarken der Großherzogin Charlotte auf Kleinbögen und Belege“, Michel Kirsch, 76 Punkte für sein Exponat „Esch/Alzette, Hauptstadt der roten Erde – Postgeschichte 1843 bis heute“ und bei der Jugend: Aurélie Jungblut, 75 Punkte mit Ehrenpreis für ihr Exponat „Pferde“.

Außer Wettbewerb waren folgende Exponate zu sehen: Bichel Nelly, „Burgen und Schlösser in Luxemburg und Umgebung auf Ansichts- und Postkarten“, Braun Lola, „Teddy und seine Freunde“, Cephilco Steinsel, „Das ABC der Philatelie von gestern und heute“, Gillander Mariette, „Bühne frei für die Königin der Blumen“, Graffé Josy; Luxemburg Vorphilatelie bis zu den ersten Briefmarken“ und „Sonderstempel und Ersttagsbriefe ab 1904“, Jungblut Guy, „Grand-Duchesse Charlotte“, Jungblut Jean, “ Eisenbahnromantik“, Mathieu Nicole, „La Ville de Luxembourg“, Reuter Guy, „Arbeitsgeräte und Maschinen in der Landwirtschaft“, Reuter Jean-Louis, „Weltraritäten-eine kleine Auswahl philatelistischen Preziosen“ und Reuter Rudy, „History of the locomotive vapeur“. Weiterhin stellten Jos Wolff „philatelistische Krawatten“, und die Vereinigung „Placomusolux“ eine Auswahl Champagner- und Sektkapseln aus.

Die Sachpreise der FSPL, sowie der POST Philately werden bei einer Monatsversammlung vom Verein Steinsel von der POST Philately und der FSPL an die Aussteller im Wettbewerb und außer Wettbewerb überreicht. Die Ausstellung war ein voller Erfolg für den Veranstalter und die Luxemburger Philatelie, sie wird bestimmt in die Geschichte der Philatelie eingehen.

jw