30. Tag der Maximaphilie in Mamer

Vom 12. bis 13. Oktober fand im „Mamer Schlass“ die „30e Journée Maximaphile“ und im „CIPA Mamer“ eine Ausstellung mit Exponaten und Vorträgen über „Krieg und Frieden“ statt, welche vom Briefmarkensammlerverein Mamer unter der Leitung vom Präsident Ralph Letsch und seinen Mitarbeitern durchgeführt wurde. Der Vorstand des Vereins hat viele Anstrengungen unternommen, um wertvolle Sammlungen für beide Ausstellungen zu bekommen und bat ein ansprechendes Rahmenprogramm an.

Bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen begrüßte Ralph Letsch die anwesenden Ehrengäste und fand anerkennende Worte des Dankes an all jene Verwaltungen, Vereine und Personen, die zum Gelingen dieser philatelistischen Manifestation beigetragen haben. Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident der FIP, erinnerte an die Entwicklung der „Journée Maximaphile“ und wusste die vielen Aktivitäten der Vereinigung und den Einsatz der Sammler und Sammlerinnen im Wettbewerb und außer Wettbewerb hervor zu streichen. Mme Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin und Schatzmeisterin der FSPL, stellte als Präsidentin der Jury das Palmarès vor. Anschliessend wurden die Ehrenpreise überreicht. Die Aussteller erhielten alle ein Diplom und ein Exemplar des Buches „1939-1945 La guerre des timbres“ als Geschenk. Anschliessend überreichten Jos Wolff (FSPL) und Emile Espen (POST Philately) die Geschenke an die Aussteller der letztjährigen Ausstellung „Brücken/Ponts“: Basien Maria, Bichel Nelly, Letsch Ralph, Mathieu Nicole, Reuter Jean-Louis.

Emile Espen hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Briefmarkenausgaben und die Ausgabepolitik betreffend berühmte Luxemburger und bekannte Persönlichkeiten aus dem Geburtsland Luxemburg, die Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg, sowie über die Ausgabe von drei Briefmarken bei der „Multilateralen Briefmarkenausstellung Luxemburg 2019“, die vom 8. bis 10. November in den Ausstellungshallen auf Kirchberg stattfindet. Die Herren Pierre und Nicolas Decock stellten ihr Buch „1939-1945 La guerre des timbres“ vor, das die Geschichte des 2. Weltkriegs mit Briefmarken aus aller Welt belegt.
Der erste Schöffe Roger Negri dankte dem „Cercle philatélique Mamer“und der „Mamer Geschichte asbl“ für ihre jeweiligen Beiträge zum kulturellen Leben in den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde, sei es um das Interesse an der Philatelie zu erhalten oder die Geschichte lebendig zu gestalten.
Bei dem von der Gemeinde Mamer anschließend angebotenen Ehrenwein konnten sich die Ehrengäste die ausgestellten Exponaten im Wettbewerb und außer Wettbewerb im „Mamer Schlass“ und im „CIPA Mamer“ ansehen und unter sich ihre Kenntnisse über die Maximaphilie und die Exponate über Krieg und Frieden austauschen.

Die Jury bestand aus folgenden Personen: Andrée Trommer-Schiltz, Präsidentin, Claude Feck, Sekretär, Francy Krack, Jean-Louis Reuter und Jos Wolff, Mitglieder. Beide Ausstellungen hatten ein sehr hohes Niveau. Bei der Maximaphilie im Wettbewerb: Goldmedaillen mit Ehrenpreis: Bandry Pascal (F), für sein Exponat: „Andorre, le pays des Pyrénées“, 87 Punkte, Bracke Koenraad (B), für sein Exponat: „Eulen“, 86 Punkte. Vermeilmedaillen: Watrin Jean-Claude (B), für sein Exponat „Le peintre Nicolae Grigorescu et son époque“, 79 Punkte mit Ehrenpreis, Böttger Lars (L), für sein Exponat: „Der 1. Weltkrieg und seine Konsequenzen“, 77 Punkte mit Ehrenpreis, Thill Roger (L), für sein Exponat „Giftnudeln und Pilzleckereien“, 76 Punkte. Das Einrahmenexponat von Savre Jacques (F) erhielt für sein Exponat „Versailles-Rencontre avec l’Art et l’Histoire“ erhielt eine Silbermedaille.

Ausser Wettbewerb: Paul Oé, „100 Jahre Luxemburger Radrennfahrer“, Andrée Trommer-Schiltz, „La famille royale de Belgique“, Basien-Antunes Maria, „La famille Grand-Ducale“, Reuter Jean-Louis, „Grossherzogin Charlotte und Nachkommen“, Bichel-Molitor Nelly, „Sidérurgie“, Reuter Jean-Louis, „Die Burgen Luxemburgs“, Wolff Jos, „Maximumkarten -richtig oder falsch ?“, Luxemburg’s Flora“ und „Le Grand-Duché de Luxembourg“, Gillander Mariette, „Célébrités masculines“ und Letsch Ralph, „Ball und Kugel im Spiel und Sport“.

Im CIPA stellten folgende Aussteller Sammlungen ausser Wettbewerb zum Thema „Krieg und Frieden“ aus: Ed Kandel – „D’Grande-Duchesse an Hier Famill am Exil (1940-1945)“, Roland Schneider „Das Postwesen in Luxemburg im Zweiten Weltkrieg“, Ralph Letsch „World War II Remembered“,“Peaceful Uses of Outer Space“ und „Atoms for Peace“, Nicole Mathieu-Polfer „Frieden – Peace – Pax – Paix“ und „Prix Nobel de la Paix“.

Samstags und Sonntags fanden Vorträge zum Thema „Krieg und Frieden“ im „Mamer Schlass“ und im CIPA Mamer statt.

jw