100. Geburtstag des „Cercle philatélique et numismatique de Hollerich-Bonnevoie“ Briefmarkenausstellung in Bonneweg

Am 18. Juni 2022 fand in Bonneweg, im Chalet „Gard an Heem“ Luxemburg-Bonneweg, eine Briefmarkenausstellung statt. Der „Cercle Philatélique et Numismatique Hollerich-Bonnevoie“ ließ es zu einem festlichen Ereignis werden, um mit ihren Exponaten ihr 100. Gründungsjahr zu feiern. Vereinspräsident Maurice Kirsch, umgeben von seinen engsten Mitarbeitern aus dem Vorstand, begrüßte die Ehrengäste und unterließ es nicht, in seiner Begrüßungsansprache allen Instanzen für ihren Einsatz zum Gelingen der Ausstellung für den 100. Geburtstag zu danken. Dazu gehören die POST Philately für die Bereitstellung eines Sonderpostamtes mit einem Sonderstempel in der Ausstellung und last but not least, die Aussteller mit ihren ausgewählten Exponaten.

@ G. Wolff – v.l.: J. Piron, J. Wolff, M. Kirsch, A. Trommer, E. Espen

Jos Wolff, FSPL-Präsident, begrüßte die Ehrengäste: Emile Espen, Chef von der POST Philately, von der FSPL: Frau Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Jeannot Piron und André Weber, Mitglieder, Maurice Kirsch und die Vorstandsmitglieder vom Verein Hollerich-Bonneweg. Auch anwesend waren die Entwerfer und Zeichner von Luxemburger Briefmarken, und zwar die Damen Linda Bos und Miriam Rosner, sowie die Herren Eugène Kalmus und Pit Wagner.

Er wusste besonders lokale Briefmarkenausstellungen als das wirksame Mittel zur Förderung der Luxemburger Philatelie zu unterstreichen. Entwicklungsgeschichtlich wurden die Ehrengäste informiert, dass die FSPL 1934 als Dachorganisation von fünf Vereinigungen gegründet worden war. Die Teilnahme von Hollerich-Bonneweg scheint erst formal im Dezember 1934 abgeschlossen worden zu sein, mit der Wahl von dessen Delegierten, Nicolas Wagner, zum Vizepräsidenten in den FSPL-Vorstand, ein Posten, der am 22. Februar 1934 in der Amtsstube des in der Hauptstadt residierenden Notars Jean-Michel-Edmond Reiffers die Statutenunterzeichneten, welche die „Fédération des Sociétés Philatéliques du Grand-Duché de Luxemburg“ aus einer „société de fait“ in eine „association sans but lucratif“ gemäss dem Gesetz von 1928 umwandelten, nicht besetzt und offenbar für den Hollerich-Bonneweger Delegierten offengehalten worden war. Die fünf Vereine: Philatélia Differdange, Cercle d’Echange Phila Dudelange, Cercle philatélique d’Esch-sur-Alzette, Union des Timbrophiles de Luxembourg und der Cercle philatélique Hollerich-Bonnevoie bildeten dann, ab Ende 1934 bis kurz vor dem ersten nationalen Tag der Briefmarke im Jahr 1939, das Rückgrat der FSPL, a.s.b.l.

Präsident Maurice Kirsch lud anschließend alle zum Ehrenwein ein. Die Ausstellung und die Feier zum 100. Geburtstag des Vereins war ein voller Erfolg und wird in die Geschichte der Luxemburger Philatelie eingehen.

Für weitere Informationen über die Belege und den Verein wenden Sie sich bitte an Maurice Kirsch, E-Mail mommo@pt.lu, Tel.: Tel. 691 83 49 26.

jw